Blog 2004

Weihnachtsgrüße

Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzug Menden wünschen allen Besuchern unserer Hompage, ein geruhsames und schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2005. mehr…


1. Platz bei Pokalschießen der Ortsvereine

Eine Mannschaft (Markus Schmitz, Josef Scheja, Christian Koch und Gilbert Fey) des Löschzuges konnte beim Schießen der Ortsvereine mit dem Luftgewehr den ersten Platz erringen. Weitere Mitglieder des Löschzuges konnten die Folgeplätze belegen. mehr…


Berufsfeuerwehrtag 2004

Auch in diesem Jahr führte die Jugendfeuerwehr am Wochenende vom 08.10 zum 10.10.04 ihren Berufsfeuerwehrtag durch. Erstmalig hatten wir eine Gastfeuerwehr, die Jf der Feuerwehr Swisttal / Morenhoven zu Besuch. mehr…


Abschluß zum 100 jährigen Jubiläum des Löschzuges Menden

Mit einer Messe in der kath. Pfarrkirche Sankt Augustinus finden am Samstag den 02. Oktober 2004 um 17.00 Uhr die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Stiftungsfestes ihren Abschluß. mehr…


Feuerwehrtour mit unseren Frauen nach Schwerin

In der Zeit vom 17. - 19. September 2004 waren wir, mit fast 50% des Löschzuges auf einer dreitägige Bustour in Schwerin. Bedingt durch einige Staus auf der Autobahn erreichten wir erst am Nachmittag die Landeshauptstadt von Mecklenburg - Vorpommern Schwerin. mehr…


100 Jahre Löschzug Sankt Augustin Lz-Menden: Vorbereitungen zum Oldtimertreffen

Zur Vorbereitung auf unser Oldtimertreffen anlässlich unserer 100 Jahr Feier gab es viel Arbeit für die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges. mehr…


100 Jahre Löschzug Sankt Augustin Lz-Menden: Eintreffen der Oldtimer

Die Oldtimer kamen entweder auf eigener Achse, per Tieflader, per PKW - Anhänger, auf dem Transporter des städt. Bauhofes oder aber auf einem Wechsellader der Feuerwehr in Menden an. mehr…


100 Jahre Löschzug Sankt Augustin Lz-Menden: Fahrzeugausstellung / Tag der offenen Tür

Der Sonntag begann erstmals mit Aufräumen, denn die letzten Gäste hatten gerade den Platz verlassen, als die ersten Kameraden schon zum Aufräumen kamen. mehr…


100 Jahre Löschzug Sankt Augustin Lz-Menden: Dämmerschoppen

Der Dämmerschoppen wurde in alt bewährter weise am Gerätehaus durchgeführt. Nach einem Platzkonzert der Nutscheid Forest Piper Band und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Langerwehe Luchem, übernahm unser DJ Matthias Baur die musikalische Unterhaltung. mehr…


100 Jahre Löschzug Sankt Augustin Lz-Menden: Rahmenprogramm der Gäste

Nach der Anreise am Freitag begaben sich die Teilnehmer auf Bootstour auf dem Rhein. Durch die Unterstützung der BF Bonn, der Wasserschutzpolizei, des THW und der Freiwilligen Feuerwehr Niederkassel konnten alle Gäste transportiert werden. mehr…


100 Jahre Löschzug Sankt Augustin Lz-Menden: Festzug

Am Festzug beteiligten sich 34 Gruppen (Private oder Feuerwehren) mit 40 Fahrzeugen, von der von Hand gezogenen Handdruckspritze über das Pferdefuhrwerk bis hin zum Fahrzeug der 60er Jahre. mehr…


100 Jahre Löschzug Sankt Augustin - Menden

Wir danken all unseren Gästen und Besuchern des Festes für die überaus zahlreiche Teilnahme. mehr…


Vorbereitung zum Oldtimertreffen laufen auf Hochtouren

Trotz eines hohen Einsatzaufkommens in der letzten Zeit (in vier Wochen 17 Einsätze) laufen die Vorbereitungen zum Oldtimertreffen auf Hochtouren. mehr…


Tour zum Stadtfest nach Hayingen / Schwäbiche Alb

Am Freitag dem 23. Juni 2004 fuhren einige Kameraden des Löschzuges Sankt - Augustin Menden zum Stadtfest nach Hayingen auf die Alb zur befreundeten Feuerwehr. mehr…


Oldtimertreffen am 20. - 22. August - Festzug / Teilnehmerliste

Anlässlich unseres 100 jährigen Jubiläums wird am Samstag den 21. August 2004 um 16:30 Uhr ein Festzug durch den Ortsteil Menden stattfinden. Am Umzug nehmen ca. 40 Fahrzeuge, von der handgezogenen Spritze, der Dampfspritze mit Pferdefuhrwerk bis zum Oldtimer der 60´er Jahre teil. mehr…


Übung im Kloster Sankt Augustinus

Nach einer Begehung des Objektes Hauptgebäude, und einer weiteren Begehung des Nebengebäudes wurde beim Übungsdienst am 08. Juni 2004 eine Einsatzübung (Zugübung) durchgeführt. mehr…


Vatertag 2004

Premiere für den Vatertag und Premiere für unsere neue Dachterrasse. mehr…


Festkommers

Am Freitag den 16. April 2004 fand im festlich geschmückten neuen Gerätehaus vor 200 geladenen Gästen der Festkommers statt. mehr…


Unterweisung an Kesselwagen der DB

Am Donnerstag dem 25.03.02 wurde der GSG-Zug* Sankt Augustin durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn an Eisenbahn-Kessel-/Druckgaswagen unterwiesen. mehr…


Rosenmontag

Im Jubiläumsjahr des Löschzuges Menden beteiligt sich der Löschzug erstmals in seiner 100 jährigen Geschichte mit einer gemischten Gruppe am diesjährigen Rosenmontagszug in Menden. mehr…


Bilder von unserem neuen Gerätehaus

Unser neues Prunkstück - das neue Gerätehaus - können Sie nun nach der Indienststellung besichtigen. Es fehlen zwar noch einige Einrichtungsgegenstände wie Schwerlastregale im Zentrallager der Feuerwehr Sankt Augustin und die Einrichtung für die Kleiderkammer. mehr…


4. Mendener Feuerwehrnacht

Am Samstag, den 10. Januar 2004 fand unsere 4. Mendener Feuerwehrnacht statt. Bei hervorragender Stimmung feierten wir mit unseren fast 600 Besuchern bis in die frühen Morgenstunden. mehr…