Blog 2005

Unruhige Weihnachten für den Löschzuges Menden

Nach einer kurzfristig angeordneten Brandsicherheitswache, einen Tag vor dem heiligen Abend, erfolgten am 1. Weihnachtsfeiertag um 03:58 und am 2. Weihnachtsfeiertag um 11:45 Uhr zwei Alarmierungen für die Kameraden des Löschzuges Menden. mehr…


Weihnachtsgrüße

ir wünschen unseren esern und ihrenamilien ein frohes eihnachtsfest und ein gesundes, neues ahr 2006.Ihre freiwillige Feuerwehr, Lz-Menden. mehr…


Jahresabschlussfeier

Mit einer Feier zur Adventszeit bedankte sich die Löschzugführung bei seinen Kameraden für die gute Zusammenarbeit im fast abgelaufenen Jahr und bei deren Ehefrauen, Verlobten und Freundinnen für ihre Unterstützung am Tag der offenen Tür und den Entbehrungen, weil der (Ehe)Mann mal wieder bei einer Übung oder im Einsatz war, mit einem kleinen Geschenk. mehr…


Alarmübung: Mülldorf / Fachhochschule -Gasausströmung mit Folgebrand-

Bei der Alarmübung am 10.12.2005, waren alle Feuerwehreinheiten der FFW Sankt Augustin und Rettungsdienst beteiligt. Hier gab es drei Einsatzabschnitte. mehr…


Heiliger Sankt Nikolaus beim Löschzug Menden

Nach der Dienstbesprechung am 02. Dezember 2005 besuchte der heilige Sankt Nikolaus die Kameraden des Löschzuges Menden. Dieser Besuch ist in den letzten Jahren schon Tradition geworden. mehr…


Brandschutzerziehung im Löschzug Menden

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchen im Jahr ca. acht Schulklassen bzw. Kindergartengruppen die Feuerwehr Menden. mehr…


Nachwuchs im Löschzug Menden

Bei der traditionellen Dienstbesprechung nach dem Martinszug wurden vom Stadtbrandinspektor Klaus Müller vier Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. mehr…


Brandschutzerziehung der Klassen 3/4 a/b der Grundschule Menden

Bestens vorbereitet durch die Klassenlehrerinnen Frau Flüeck und Marquis kamen an zwei verschieden Tagen die Grundschüler zum Feuerwehrgerätehaus nach Menden. mehr…


Pokalgewinn bei der Orientierungsfahrt der Löschgruppe - Troisdorf Sieglar

Anläßlich des 95 jährigen Jubiläums der Löschgruppe Troisdorf Sieglar richtete diese eine Orientierungsfahrt aus. mehr…


Oktoberfest in der Feuerwehr

Oa-zapft is, hieß es am letzten Freitag im Feuerwehrhaus. Unser Familienfest gestaltete sich dieses mal unter weis-blauer Fahne als Oktoberfest. mehr…


De helleje Zinte Mätes, dat wor ne jode Mann, Hä jov de Kinder Käzje un stoch se selver an.*

Wir zünden zwar keine Kerzen an, aber das Martinsfeuer, dass wie in jedem Jahr von unserer Jugendfeuerwehr schon am Nachmittag kunstvoll aufgerichtet wurde. Übringens ist das nicht so einfach. mehr…


Tag der offenen Tür

Nach einer langen Nacht mit guter Musik und in bester Stimmung konnten wir am Sonntag, trotz des nicht so schönen Wetters, einem Fest auf der Einsteinstraße (wo die Würstchen angeblich billiger und dicker waren) und einem Event auf dem Michelsberg doch zahlreiche Besucher empfangen. mehr…


Sandra & Sascha ...

... haben sich getraut. Am gestrigen Samstag sind Sandra Wagner und unser Kamerad Sascha Papadopoulos die Ehe eingegangen. mehr…


Feuerwehrtour nach Hayingen 2005

Auch dieses Jahr sind einige Kameraden, unter Begleitung ihrer Frauen, zu der befreundeten Feuerwehr nach Hayingen gefahren. mehr…


Teilnahme am Leistungsnachweis des Rhein-Sieg-Kreises

Am diesjährigen Leistungsnachweises der Feuerwehren des Rhein - Sieg - Kreises in Königswinter - Niederdollendorf nahm eine Gruppe des Löschzuges Menden mit Erfolg teil. mehr…


Großübung in Frechen (Rhein - Erft - Kreis)

Am Samstag, den 04.06.2005, ergab sich in Frechen (Rhein-Erft-Kreis) folgendes Ereignis: Viele Zuschauer besuchten ein Pop-Konzert, als es plötzlich zu einer Explosion kam und die Hallendecke einstürzte. mehr…


Großübung in Frechen (Rhein - Erft - Kreis)

Zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag und die Fussballereignisse Confederations-Cup 2005 sowie die Fußballweltmeisterschaft 2006 hat das Innenministerium die Stadt Köln um die Durchführung von Übungen mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV) und überörtlicher Unterstützung gebeten. mehr…


Übung - Technische Hilfeleistung

Passanten die am Dienstag den 24.05.2005 an unserem Feuerwehrhaus vorbei kamen, mögen sich gewundert haben. Waren doch dort Feuerwehrleute damit beschäftigt einen PKW völlig zu demolieren. mehr…


Heißes Wochenende für den Löschzug Menden

Viel Arbeit gab es am Samstag und Sonntag (7. und 8. 5.2005) für den Löschzug Menden. Wegen Sturmböen mussten zwei Sturmschäden beseitigt werden. mehr…


Familientag am Vatertag

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir auch in diesem Jahr unseren Familientag am Vatertag auf unserer Dachterrasse genießen. mehr…


Einsatzübung nach Feuerwehr Dienstvorschrift 5 (Einsatz eines Löschzuges)

Bei dieser Übung arbeiteten zwei Löschgruppen (zusammen ein Löschzug) nebeneinander.Das heißt, jede Gruppe hatte einen eigenen Auftrag an unterschiedlichen Orten in einem Einsatzgebiet. mehr…


Unterstützung der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin

Um die Mobilität der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin bei ihren Freizeitaktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit zu stärken und zu unterstützen benötigt diese einen 9-Sitzer Kleinbus. mehr…


Rosenmontagszug 2005

Wie im letzten Jahr beteiligt sich auch dieses Jahr wieder eine 45 Personen starke Fußgruppe am Rosenmontagszug und wird ihrem Prunkwagen, Ritterburg folgen. mehr…


5. Mendener Feuerwehrnacht

Nach dem Veranstaltungsmarathon zu unserem 100-Jährigen in 2004 fand am Samstag den 09. Januar 2005 unsere 5. Mendener Feuerwehrnacht statt. mehr…