Blog 2007

Weihnachtsgruß

Ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008 wünscht Ihnen und Ihrer Familie der Löschzug Menden

(Diese Weihnacht schneit es ganz bestimmt.) mehr…


25 Jahre Sankt Martin

Bei windigem Wetter mit leichten Schauern fand am Donnerstag der Martinszug statt, den die Feuerwehr traditionell mit Pechfackeln begleitete. Das Martinsfeuer wurde dieses Jahr erstmals auf dem Sportplatz abgebrannt. mehr…


Berufsfeuerwehrtag 2007

Da der Berufsfeuerwehrtag in den letzten Jahren so erfolgreich gelaufen war, haben sich die Jugendwarte des Löschzuges Menden dazu entschlossen wieder einen Berufsfeuerwehrtag durchzuführen. mehr…


Der "Feuerdrachen" zu Besuch in Menden

Fire-Dragon nennt sich der Sattelzug der am letzten Wochenende auf den Vorplatz des Gerätehauses stand. Der Sattelzug dient den Atemschutzgeräteträgern als Wärmegewöhnungsanlage (WGA). mehr…


Feuerwehrtour nach Hayingen 2007

Wie in den vergangenen Jahren schon regelmäßig sind auch dieses Jahr einige Kameraden zu Besuch der befreundeten Feuerwehr nach Hayingen gefahren. Gleichzeitig wurde auch dem dort stattfindenden Stadtfest ein umfangreicher Besuch abgestattet. mehr…


Einsatzserie für den Löschzuges Menden in den letzten 24 Stunden!

Mit Inbetriebnahme der neuen Feuer- und Rettungsleitstelle am gestrigen Tag ist Kreisweit ein ungewöhnlicher Anstieg von Feuerwehreinsätzen zu vermelden. mehr…


Dekon-Übung

Am letzten Samstag führte ein Teil unserer Kameraden eine Dekon-Übung durch. Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung wurde der Aufbau einer Dekon-Strecke, das Auskleiden aus einem kontaminierten CSA-Anzug durch zwei Helfer und der Aufbau eines provisorischen Auffangbehälters geübt. mehr…


Herrentour mit Dame

Normalerweise ist die Herrentour, ein Ausflug ohne Frauen, da wir aber wieder eine aktive Feuerwehrfrau in unseren Reihen haben - eben Herrentour mit Dame. mehr…


Leistungsnachweis in Niederdollendorf

208 Sekunden und einen Fehlerpunkt (mia Culpa, mia maxima Culpa) in der Übung, bei der wir dieses mal drei C-Rohre vornehmen mussten, 63 Sekunden im Hindernislauf, Null Fehlerpunkte bei den Knoten und Stichen und Null Fehlerpunkte im theoretischen Teil. mehr…


Waldbrandgefahr

Durch das anhaltende trockene Wetter besteht weiterhin erhöhte Waldbrandgefahr. Das deutsche Wetteramt hat für unsere Region die zweithöchste Warnstufe 4 ausgerufen. mehr…


Umweltengel der Jugendfeuerwehr

An der diesjährigen Dorfreinigungsaktion des Ortsausschusses Menden beteiligte sich auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Menden mit Ihrem Jugendwart Bernd Lindlar. mehr…


Neuer Menüpunkt - Kompendium

Nach langer Schreibarbeit, Bilder machen und Animationen basteln ist es nun soweit. Wir können ihnen unser kleines Kompendium vorstellen. mehr…


Fünfunvierzich Mann un en Fahn föhr et an ...

... um es mal mit den Worten der Bläck Fööss zu sagen. Wir waren dieses Jahr eine große Truppe im Karneval. mehr…


Das Sturmtief „Kyrill“ hatte den Rhein–Sieg–Kreis fest im Griff.

Gegen Abend traf der Sturm mit aller Kraft auf Sankt Augustin, so dass Vollalarm für die Feuerwehr Sankt Augustin ausgelöst wurde. mehr…


7. Mendener Feuerwehrnacht

Gut gelaunt, bei Tanzmusik und einem leckeren Kölsch feierten wir unsere 7. Mendener Feuerwehrnacht. mehr…


Unruhiger Jahreswechsel bei der Feuerwehr Sankt Augustin

Der Jahreswechsel bei den sechs Standorten der Feuerwehr Sankt Augustin gestaltete sich mehr als unruhig. Um 23:31 Uhr wurden die Standorte Mülldorf und Niederpleis zu einem ausgedehnten Wohnhausbrand in den Malvenweg nach Niederpleis alarmiert. mehr…