Blog 2008

Weihnachtsgruß

Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Menden wünschen ein geruhsames und schönes Weihnachtsfest und eine gute Landung in 2009. mehr…


Fotosession am Gerätehaus

Die Lichtblitze am vergangenen Samstag zeugten nicht von einem herannahenden Unwetter, sondern von der Fotosession die am Gerätehaus durchgeführt wurde. mehr…


Fahrerschulung für Allradbetriebene Feuerwehrfahrzeuge

Am Samstag und Sonntag, dem 29. und 30. November führten die Feuerwehren der Städte Hennef und Sankt Augustin eine gemeinsame Fahrerschulung für allradbetriebene Fahrzeuge durch. Insgesamt beteiligten sich an der Schulung 18 Feuerwehrkameraden. Vier Teilnehmer stellte allein der Löschzug Menden. mehr…


Weihnachtsbäume brennen schneller als man denkt

Ausgetrocknete Christbäume und Adventsgestecke sind in der Weihnachtszeit häufig der Grund für Wohnungsbrände. mehr…


Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin

Am Samstag dem 15.11.2008 erprobte die Jugendfeuerwehr der Stadt Sankt Augustin den Ernstfall an der Fachhochschule Bonn / Rhein-Sieg. mehr…


Dä neue Zinte Märtes

Das ist er nun, unser neuer Sankt Martin, Bernd Lindlar. Er löst Hans-Heinrich Hinterkeuser, der nach 25-jähriger Dienstzeit, dieses Amt nicht mehr bekleiden möchte, ab. mehr…


Motorkettensägenlehrgang

Am 25.10.2008 haben wieder vier Kameraden einen Motorkettensägenlehrgang in Hennef absolviert. Hierzu herzlichen Glückwunsch an die Kameraden Andreas Henne, Paul Pierré Klein, Frederik Müller und Sascha Papadopoulus. mehr…


Tag der offenen Tür 2008

Es war nicht der Regen der niederfiel, denn Petrus hatte die Wolken beiseite geschoben, sondern der vier Meter hohe Wasserfall der die Geräuschkulisse an diesem Wochenende auf dem Hof der Feuerwehr bestimmte. mehr…


Familientag

Am vergangenen Samstag veranstalteten wir unseren Familientag. Am frühen Nachmittag ginge es mit dem Fahrrad vom Feuerwehrhaus aus, durch die Siegauen zum Minigolfplatz nach Troisdorf. mehr…


Nachruf

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verstarb nach schwerer und langer Krankheit, im Alter von nur 69 Jahren, unser Ehren-Stadtbrandmeister Fritz Feld. mehr…


Alarmübung -Fließgewässer Sieg- der Feuerwehr Sankt Augustin

Kurz nach 09:00 Uhr wurden an diesem sonnigen Sonntagmorgen fünf Einheiten der Feuerwehr Sankt Augustin, der Einsatzleitwagen der Löschgruppe Hangelar, die Führungsgruppe und das DLRG Troisdorf mit Strömungsretter alarmiert. mehr…


Leistungsnachweis in Niederdollendorf

Auch in diesem Jahr konnte wieder eine Gruppe am Leistungsnachweis in Niederdollendorf antreten. mehr…


Hans-Josef Bücher wechselte in die Ehrenabteilung

Nach über 40-jähriger Dienstzeit in der aktiven Wehr des Löschzuges Menden, wechselte Hans-Josef Bücher altersbedingt in die Ehrenabteilung. In der Regel endet die aktive Zeit mit dem Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren, kann aber zurzeit, auf eigenen Wunsch, auf 62 Jahre verlängert werden. mehr…


Waldbrandbekämpfung im Regen

Bei widrigen Witterungsverhältnissen mit kühlen Temperaturen und ergiebigem Dauerregen fand am Samstag die vor vier Wochen wegen des Sturms Emma ausgefallene Waldbrandübung statt. mehr…


Abgesagte Waldbrandübung ...

... statt dessen sorgte "Emma" für zahlreiche Sturmeinsätze. Für diesen Tag war eine große Waldbrandübung geplant. Aufgrund der Unwetterwarnung vor einem Sturm mit Orkanböen, wurde diese Großübung jedoch am Vortage abgesagt. mehr…


Rosenmontag ohne Motto

Leider hatten wir in diesem Jahr kein Motto für unsere Gondel gefunden. Böse Zungen behaupten, die Session wäre zu kurz gewesen und uns wäre in dieser kurzen Zeit nichts eingefallen. mehr…


8. Mendener Feuerwehrnacht

Irgendwie war es zu erwarten, dass in diesem Jahr die Besucherzahl der Mendener Feuerwehrnacht stagnieren würde. Vermutlich einmal wegen der kurzen Karnevalssession, zweitens aber auch wegen dem Rauchverbot, dass bei uns mittlerweile in öffentlichen Gebäuden gilt. mehr…