Blog 2009

10. Mendener Feuerwehrnacht

Die 10. Mendener Feuerwehrnacht findet diesmal im Gerätehaus Menden mit schön dekoriertem Open-Air-Bereich unter dem Motto „After-Christmas-Party“ statt.

Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr. Eintritt frei.
mehr…


Weihnachtsgruß

Der Löschzug Menden wünscht Allen frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben und viele Hoffnungsfunken im kommenden Jahr. mehr…


Objektbegehung beim ADAC

Als letzter Ausbildungsdienst für das Jahr 2009 stand eine Objektbegehung auf dem Ausbildungsplan. Diese Begehung, die für die Feuerwehr aus Gründen der Objektkenntnis erforderlich ist wurde am letzten Dienstag bei der Firma ALT (ADAC Luftfahrttechnik) und der an ihr angegliederten HEMS-ACADEMY durchgeführt. mehr…


Jugendfeuerwehr auf dem Mendener Weihnachtsmarkt aktiv…

Die Jugendwarte wurden Ende Oktober von dem Marktleiter Helmut Rothe angesprochen, ob die Jugendfeuerwehr die Betreuung des Kinderkarussells übernehmen könnte. Der Gewinn würde, na klar, auch in die Tasche der Jugendfeuerwehr fließen. Nach kurzem bedenken entschlossen wir uns daran teil zu nehmen. mehr…


Besuch bei HEAT...

...dem Heißausbildungs- und Realbrandzentrum in Düsseldorf.
Am Samstag den 28.11.2009 trafen sich morgens 10 Kameraden des Löschzuges Menden mit 11 weitern Kameraden der Löschgruppe Buisdorf und den Heißausbildern der Stadt Sankt Augustin in Buisdorf am Aldi-Zentrallager. mehr…


Männergesangverein 1859 e.V. zu Gast beim Löschzug Menden

Anlässlich des Festkommerzes zu deren 150. Jubelfest lud der Löschzugführer im letzten Frühjahr die aktiven Mitglieder des Männergesangvereins zu einem Umtrunk in das Feuerwehrgerätehaus ein. Dieser Einladung folgten am letzten Dienstag fast alle Sänger des Vereins. mehr…


Betriebsfest auf Rheinisch

Der Löschzug Menden war mal wieder on Tour. Diesmal waren die Kameraden mit Ihren Frauen und Freundinnen in Köln auf der MS Rhein Energie. mehr…


Sankt Martin 2009

Sch… Wetter. Doch gerade als sich die ersten Kinder zum Martinszug aufstellen, hörte es zu regnen auf. Das Wetter hielt sich dann bis die letzten Kinder gegangen waren. So konnten die eilig übergezogenen Plastiktüten, zur Freude der Kinder, wieder von den Laternen abgenommen werde. mehr…


Ausbildungszentrum Gerätehaus Menden unter „Volllast“

Vor drei Jahren wurde der Ausbildungsstandort für die Grundausbildung im Ausbildungsverbund, der Feuerwehren Siegburg, Troisdorf, Hennef und Sankt Augustin vom Gerätehaus Mülldorf aus Platzgründen in das Gerätehaus Menden verlegt. mehr…


Hochzeit von Sandra & Matthias

Letzten Samstag führte unser Matthias seine Sandra zum Traualtar. Am Samstag davor gab es den versprochenen Polterabend. In gemütlicher Runde und mit einem reichhaltigen Buffet, das keine Wünsche offen ließ, wurde bis in den frühen Morgen gefeiert. mehr…


Leistungsnachweis der JFW in Meindorf

Am letzten Samstag traten 11 unserer JFW-Kameraden zum Leistungsnachweis, der in dieser Form das erste Mal statt fand, in Meindorf an. mehr…


Zeltlager der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin

Am Freitag um 17 Uhr begrüßten 11 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Menden und zwei unserer Betreuer die anderen fünf JFW-Gruppen der Stadt Sankt Augustin zum Zeltlager 2009, welches vom 28.08. bis zum 30.08. auf dem Sportplatz des SV Menden stattfand. mehr…


Tag der offenen Tür

Zuerst einmal steckt da eine ganze Menge Arbeit und Vorbereitung für die Kameraden und unsere freiwilligen Helfer drin, bevor das erste Kölsch über den Tresen geht. Am frühen Freitagnachmittag geht es schon los. mehr…


OGS-Ferienaktion

Paulinchen war allein zu Haus,
Die Eltern waren beide aus.
Als sie nun durch das Zimmer sprang
Mit leichtem Mut und Sing und Sang,
Da sah sie plötzlich vor sich stehn
Ein Feuerzeug, nett anzusehn. mehr…


Teilnahme an der Großübung des Rhein-Sieg-Kreises

Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei probten am letzten Samstag den Ernstfall. Rund 500 Einsatzkräfte aus dem Rhein-Sieg-Kreis und Bonn nahmen an der Großübung teil. mehr…


TH Ausbildung PKW

…oder:
Wie filetiert man einen PKW und schneidet sich dabei die besten Stücke heraus. mehr…


Ausflug in den Klettergarten

Am letzten Sonntag trafen sich zehn unserer Kameraden zum Klettern im Sankt Augustiner Klettergarten. Da gehört schon Konzentration, Geschick und ein bisschen Mut zu, sich dem Abenteuer in luftiger Höhe, zwischen den Bäumen von Niederpleis, zu stellen. Aber auch Spaß, Spannung und wertvolle Erfahrungen erwarteten uns. mehr…


Leistungsspange JFW Heimerzheim

Am 20.06.2009 nahm die Jugendfeuerwehr Menden mit einer Gruppe von neun Mitgliedern an der Leistungsspange des Landes Nordrhein-Westfalen in Swisttal-Heimerzheim auf dem Gelände der Bundespolizei teil. mehr…


Einsatzübung - Chlorgasaustritt am Freibad Sankt Augustin

Zu einer angekündigten Einsatzübung trafen sich am letzten Samstag den 21. Juni 2009 die Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Mülldorf und Menden und die Löschgruppen aus Hangelar und Niederpleis. Als Übungsszenario wurde ein Chlorgasunfall im Freibad Sankt Augustin angenommen. mehr…


Fahrzeugpark des Löschzuges Menden wurde erweitert

Der Fahrzeugpark des Löschzuges Menden wurde um ein Fahrzeug erweitert. Da für die Löschgruppe Niederpleis ein neues Mehrzweckfahrzeug angeschafft wurde, konnte der dort stationierte LKW nach Menden umgesetzt werden. mehr…


Neue Uniformen

Nicht nur die Polizei in Nordrhein-Westfalen bekommt neue Uniformen. Auch die Feuerwehr bekommt seit Anfang Mai neue Dienstuniformen. Nach einer Erprobungsphase und Diskussionen über die Vor- und Nachteile hat das Innenministerium NRW den Erlass für eine "Regelung über die einheitliche Dienstkleidung der Feuerwehren, des Instituts der Feuerwehr NRW und der Aufsichtsbehörden des Landes Nordrhein-Westfalen“ bekannt gegeben. mehr…


Leistungsnachweis '09

Am 17. Mai 2009 war der diesjährige Leistungsnachweis angesagt. Wie jedes Jahr, nahmen wir ebenfalls mit einer Gruppe teil. Aufgabenstellung waren 30 Fragen zu beantworten, drei Feuerwehr-Knoten und -Stiche, ein Staffellauf und eine Übung nach der FwDV3 „offenes Gewässer”. Die Gruppe war dieses Jahr gut gemischt. Ein paar neue Gesichter und ein paar alte Hasen die fast jedes Jahr dabei sind. Im einzelnen waren dieses Jahr dabei: Stefan Bonerath, Sascha Dollhausen, Michael Dördrechter, Jan Hofenbitzer, Frederik Müller, Jens Prokaska, Michael van Engelshoven, Rainer van Engelshoven und Guido Zimmer. Die Gruppe führte wie gewohnt Markus Schmitz. mehr…


Alarmübung Flugplatz Hangelar

Als am Samstagmorgen gegen 10:00 Uhr die Sirenen in den Ortsteilen Hangelar, Niederpleis, Mülldorf und Menden heulten, alarmierten sie die dort ansässigen Feuerwehrleute zu einer von der Bezirksregierung Düsseldorf angeordneten Alarmübung auf dem Flugplatz Hangelar. Hauptsächlich sollte der innerbetriebliche Ablauf im Tower und auf dem Flugplatz nach einer Schadenslage überprüft werden. mehr…


Hochzeit Andreas & Ieva

Am letzten Samstag hat Andreas seine Ieva in Much zum Standesamt geführt. Natürlich waren wir auch mit einigen Kameraden dabei. mehr…


Andreas Abschiedsfeier

Mit einem gemütlichen Abend, einigen Grillspezialitäten aus Ihrer Heimat und einigen leckeren Kölsch, verabschiedete sich unsere Kameradin Andrea John vom Löschzug Menden. mehr…


Einsatzübung in der Burgstraße

Da saßen die Besucher der Eisdiele „La Fortuna“ mal in der ersten Reihe, als unser Löschzug zu einer Einsatzübung an der gegenüberliegenden, zum Abbruch stehenden Metzgerei antrat mehr…


Überörtliche Hilfeleistungseinsatz „Historisches Stadtarchiv Köln"

Historisches Stadtarchiv31. März 2009, morgens um halb sechs in Menden: Gut gelaunt und motiviert machen wir uns zu viert (je ein Kamerad von der Löschgruppe Buisdorf und Niederpleis und zwei Kameraden des Löschzuges Menden) mit unserem LF 8/6 auf den Weg nach Niederkassel, um in Lülsdorf-Ranzel die Gruppe zu vervollständigen. mehr…


Mendener Feuerwehrkräfe unterstützen Kölner Kollegen

Seit dem 03.03.2009 ist die Feuerwehr Köln am eingestürzten Historischen Archiv in der Severinstraße im Einsatz. Da es sich weiterhin um eine Einsatzlage der Feuerwehr nach §1 des Feuerschutz und Hilfeleistungsgesetzt handelt und auch bleiben wird, benötigt die Feuerwehr Köln überörtliche Hilfe. Es zeichnete sich schon kurz nach Einsatzbeginn ab, dass dieser Einsatz noch mehrere Monate andauern wird. Somit erfolgte die Bitte der Feuerwehr Köln nach personeller Unterstützung. mehr…


13. März 2009 - bundesweiter Rauchmeldertag

Freitag der 13. ist für manche Menschen ein echter Unglückstag. Aber nicht für alle! „Freitag der 13. könnte ihr Glückstag sein, wenn sie jetzt Rauchmelder kaufen” ist das Motto des heutigen Rauchmeldertages. Ziel dieses Aktionstages des Forum Brandrauchprävention des Deutschen Feuerwehrverbandes ist, möglichst viele Menschen daran zu erinnern, dass privater Brandschutz keine Glückssache ist. mehr…


Rosenmontag

Als Piraten kaperten wir ein Schiff der Karenvalsfreunde Stadt Blankenberg, hissten unsere Flagge und nahmen am diesjährigen Karnevalszug teil. Auf der fast 4Km langen Route führten wir als erster Wagen den Zug an. mehr…


Übung mit Überdruckbelüftern

Wer am letzten Dienstag durch die Burgstraße, Ecke Siegstraße ging wird sich über die Geräuschkulisse gewundert haben, denn so ein Hochdrucklüfter macht neben viel Wind natürlich auch einen Höllenkrach. mehr…


Übung am Autohaus Kümpel

Weil das Autohaus Adalbert Kümpel in den nächsten Tagen abgerissen werden soll, hat die Feuerwehr Sankt Augustin die Gelegenheit die Gebäude für Übungszwecke zu nutzen. Bis zum 25.01.09 können alle Löscheinheiten der Stadt hier eine Übung durchführen. mehr…


9. Mendener Feuerwehrnacht

Trotz der winterlichen Temperaturen und dem Schnee und Eis haben es doch eine ganze Menge unserer Gäste bis in die Aula zur 9. Mendener Feuerwehrnacht geschafft. Anders als in den letzten Jahren spielte dieses mal die Band "Wahnsinn Total" auf und unterhielt unsere Gäste mit einem Gemisch aus Walzer, Foxtrott, Discofox und ein bisschen Rock & Roll. mehr…


Jugendfeuerwehr besichtigt Fliegergruppe der Bundespolizei

Am Dienstag dem 6.Januar 2009 besuchte die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Menden mit 10 Jugendfeuermitgliedern, zwei deren Betreuer, dem Löschzugführer sowie einer weiteren Angehörigen des Löschzuges, die Fliegergruppe der Bundespolizei in Sankt Augustin. Dort hatten sie die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen eines spannenden und verantwortungsvollen Betriebes zugucken. mehr…


Willkommen auf der Internetpräsenz des Löschzug Menden

Zunächst einmal möchten wir uns für die Zeit in der ihr nur den Counter sehen konntet entschuldigen. Denn wir haben nicht nur eine neue Webseite gebaut, wir sind auch kurzfristig auf einen anderen Server umgezogen und das hat zu Überschneidungen geführt. Uns erschien dann der Termin der Mendener Feuerwehrnacht am besten geeignet, um die neue Webseite online zubringen. mehr…


Manni geht in die Ehrenabteilung

Manfred Riede vollendete im Januar sein 60. Lebensjahr und wechselt nun, nach 39-jähriger Dienstzeit als aktiver Feuerwehrmann, in die Ehrenabteilung. mehr…