Blog 2010

Mendener Feuerwehrnacht

Am Samstag, den 15. Januar steigt wieder unsere Mendener Feuerwehrnacht. Weil es im letzten Jahr so gemütlich bei uns war, findet die Party wieder in unserem Feuerwehrhaus statt. mehr…


Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin

Am 06.11.2010 fand auf dem Hangelarer Flughafen die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin statt. Als Szenario wurde angenommen, dass zwei Hubschrauber in der Luft zusammen gestoßen waren. Einer davon war in die Wartungshalle der ADAC Luftfahrttechnik (kurz ALT) gestürzt und einer lag vor der Halle auf der Wiese. mehr…


Aktiventour - Herrentour

Früher haben wir Herrentour gesagt, da aber mittlerweile auch die holde Weiblichkeit aktiv in unserer Wehr vertreten ist, ist dieses Wort nicht mehr ganz zeitgemäß. Auch wenn wir dieses Jahr unter uns Männern geblieben sind, bleiben wir mal bei Aktiventour. mehr…


Feuerwehrgrundausbildung Modul 3

Heute Nachmittag haben unsere drei Feuerwehranwärter Carolyn Lindlar, Tobias Lindlahr und Timo Mewes das 3. Modul der Feuerwehrgrundausbildung mit hervorragenden Ergebnissen bestanden. Hierzu von allen Kameraden und Kameradinnen des LZ- Menden die allerherzlichsten Glückwünsche. mehr…


Seminar Strömungsrettung in Hennef

Früh aufstehen hieß es für zwei Kameraden unseres Löschzuges am vergangenen Samstag. UBM Stefan Billing und HFM Stefan Querner aus der neu gegründeten Ausbildungsgruppe des Löschzuges waren vom Leiter der Feuerwehr zu einem Seminar nach Hennef berufen worden, um dort mit insgesamt 30 weiteren Kameraden aus Eitorf, Hennef und Sankt Augustin die Rettung von Personen aus fließenden Gewässern in Theorie und Praxis zu erlernen. mehr…


Vermählung von Diana & Eric

Am letzten Freitag gaben sich Diana und Eric im Rittersaal der Iburg das Jawort. Wo das ist? Na, in Bad Iburg, das lieg so ziemlich in der Mitte von Münster, Osnabrück und Paderborn. Wie wir da hinkommen? mehr…


Tag der offenen Tür 2010

Dạ̈m•mer•schop•pen der (veralt. ≈ Abendschoppen ↔ Frühschoppen) kleiner Trunk (in Gesellschaft) am frühen Abend. Was sich im Lexikon so trocken anhört ist eigentlich eine gute Sache zur Pflege der Kameradschaft und Freundschaft, zum Tanzen, ausgelassen sein oder sich einfach die Kante zu geben. mehr…


Exkursion nach Krombach

Einer Anregung unseres Kameraden Helmut Üdelhofen folgend, doch mal wieder eine Brauerei zu besichtigen, unternahmen wir am letzten Freitag eine kleine Bustour in das schöne Sauerland nach Krombach. mehr…


ABC Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Firma Rinnen.

Die Firma Rinnen, die auf Transporte von gefährlichen Stoffen und Gütern spezialisiert ist, erklärte sich bereit, eine Unterrichtseinheit (Theorie und Praxis) im Rahmen der ABC – Ausbildung zu geben. mehr…


Ups, da war die Seite weg.

Zunächst möchten wir uns für das lange wegbleiben der Seite entschuldigen. Aber wie das im Leben so ist, läuft es nicht immer geradeaus. Was war passiert? mehr…


Leistungsnachweis

Auch in diesem Jahr war wieder eine Gruppe beim Leistungsnachweis in Niederdollendorf dabei. Teilgenommen haben Markus Schmitz, Sascha Dollhausen, Sascha Papadopoulos, Jan Hofenbitzer, Stefan Bonerath, Michael Dördrechter, Jens Prokaska, Frederik Müller und Rainer und Michael van Engelshoven. mehr…


Stefan und Maren haben sich getraut

Nach einem gelungenen, ausgiebigen Polterabend im Feuerwehrhaus am vergangenen Wochenende sind Maren und Stefan am letzten Samstag in der Sankt Augustinuskirche zu Menden den heiligen Bund der Ehe eingegangen. mehr…


Karneval 2010

Ihr wisst ja wie das ist, wer irgendwo was zu meckern hat, hat ganz schnell den Hut auf. So passierte das auch mir. Worum es da ging spielt hier mal keine Rolle, fest stand nur, dass wir unseren Karnevalswagen diesmal selbst bauen sollten und ich die Planung an der Backe hatte. mehr…


Jahresberichte 2009

Für alle, die es interessiert was wir im Jahr 2009 alles gemacht haben ... mehr…


Stabsrahmenübung LÜKEx 2009/2010

Am 27. und 28. Januar führten alle 16 Bundesländer sowie der Bund auf Stabsebene die Stabsrahmenübung LÜKEx 2009/2010 durch. Operative Maßnahmen fanden dabei nur in Nordrhein-Westfalen statt. mehr…


10. Mendener Feuerwehrnacht ...

... After Christmas-Party
Wir hatten doch einigermaßen Bammel, ob unsere Feuerwehrnacht von den Mendenern angenommen würde, denen kann man nämlich nicht alles vorsetzten. Doch unsere Sorgen waren unbegründet. mehr…


Drei Jugendfeuerwehrmitglieder…

… absolvierten die Jugendflamme der Stufe III
Tobias Lindlahr, Carolyn Lindlar und Domenik Neuhalfen haben am 02. Januar 2010 erfolgreich den letzten noch ausstehenden Teil der Jugendflamme der Stufe III bestanden. Die anderen Teile wurden schon bei dem Leistungsnachweis am 12. September 2009 in Meindorf erfolgreich abgelegt. mehr…