Blog 2012

Weihnachtsgruß

Der Löschzug Menden wünscht allen unseren Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2013. mehr…


Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr an der ZABA

Am Samstag, den 17.11.2012, fand auf den Gelände der zentralen Abwasserbehandlungsanlage (kurz ZABA) die Jahresübung der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin statt. mehr…


Gemeinsame Ausbildung mit dem ABC-1 Lehrgang

Am Samstag den 10.11.2012 fand im Rahmen des ABC-Grundlehrgangs in Troisdorf eine gemeinsame Übung mit dem Löschzug Menden statt. Durch den Löschzug Menden wurde der Einsatzabschnitt „Dekontamination von Einsatzkräften“ geführt. mehr…


Aktiventour an die Ahr

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Sicher haben Städte wie München, Hamburg und Berlin oder gar eine Reise nach Mallorca ihren Reiz. Aber für eine Tour mit den aktiven Kameraden, reicht ein Ziel in der näheren Umgebung völlig aus. Geht es doch letztendlich nur um das eine, das gemütliche Zusammensein, die Kameradschaftspflege. Ein bisschen Kultur schadet dabei natürlich niemand. So führte uns unsere Reise in das nahe gelegene Ahrtal, genauer gesagt nach Dernau. mehr…


Ausbildung Wasserrettung

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Neben den Haupttätigkeiten wie Brandbekämpfung und Technische Hilfeleisten, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen, finden sich heutzutage vielerlei spezielle Einsätze, die einer speziellen Ausbildung bedürfen. mehr…


Tag der offenen Tür 2012

Routiniert liefen die Aufbauarbeiten am Freitag und Samstag für den Tag der offenen Tür 2012 ab. mehr…


Ausflug der Jugendfeuerwehr in das Phantasialand

Am Samstag unternahm die Jugendfeuerwehr einen Ausflug in das Phantasialand nach Brühl. mehr…


Carina & Michael

haben sich getraut. Nachdem im Dezember die standesamtliche Vermählung im engen Familienkreis in der Niederpleiser Mühle stattgefunden hatte, wurde am letzen Freitag im Schlosshotel Auel zu Lohmar die kirchliche Trauung im Kreise der  Familie, Freunde und einigen Kollegen vollzogen. mehr…


Tagesseminar für Gruppen- und Truppführer

Bereits zum vierten Mal fand im Standort Menden die jährlich Ausbildung für Gruppen- und Truppführer des Standortes statt. mehr…


Löschzug Menden im Mendener Rosenmontagszug 2012

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder mit einer 40 Personen starken Gruppe am Rosenmontagszug teil. Leider war es uns aus terminlichen Gründen nicht möglich einen eigenen Wagen zu bauen aber man kann sich ja, Gott sei Dank, Karnevalswagen leihen. mehr…


12. Mendener Feuerwehrnacht

Ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 wünscht Ihnen und Ihrer Familie der Löschzug Menden

(Und hier ein bisschen Schnee für euch....) mehr…