Blog 2013

Neuer stv. Kreisbrandmeister

Stadtbrandinspektor Dirk Engstenberg ist zum neuen stellvertretenden Kreisbrandmeister ernannt worden. Dies beschlossen am 12.12.2013 die Mitglieder des Kreistags des Rhein-Sieg-Kreises. Damit löst er Dietmar Klein ab, der vom 20.12.2001 bis zum 19.12.2013 diese Funktion ausübt. mehr…


Neue stv. Leiter Feuerwehr St. Augustin

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hat am 11.12.2013 auf Vorschlag des Bürgermeisters die Kameraden Stadtbrandinspektor Andreas Wielpütz vom Löschzug Mülldorf und Stadtbrandinspektor Herbert Maur von der Löschgruppe Hangelar zu Ehrenbeamte auf Zeit ernannt und sie in ihrem Amt als stv. Leiter der Feuerwehr Sankt Augustin für die nächsten sechs Jahre bestätigt. mehr…


Ausflug auf das Dach des Kölner Doms

Für Menschen mit Höhenangst ist das natürlich nichts. Allen anderen wird neben der Führung durch und auf das Dach eine atemberaubende Aussicht auf Köln und das Kölner Umland geboten. mehr…


Tour 2013 - Strasbourg

Unsere Feuerwehrtour, die alle zwei Jahre mit den Ehe-/Lebenspartnern durchgeführt wird, führte uns in diesem Jahr nach Strasbourg. Am Freitagmorgen um sieben holte uns ein Bus der Hafermann Reisen am Feuerwehrhaus ab. Mit eins, zwei Pinkelpausen erreichten wir um die Mittagszeit Strasbourg. mehr…


Tag der offenen Tür 2013

Dauerregen, trocken, Schauer, trocken so gestaltete sich der Samstag. Sonntag schon morgens in der Frühe Dauerregen bis in den Nachmittag hinein. Doch das hielt die Mendener nicht vom Besuch des Dämmerschoppens am Samstagabend ab. mehr…


Einsatz folgt auf Einsatz

Eine ungewöhnliche Einsatzserie haben die Kameradinnen und Kameraden des Löschzug Menden seit etwa zwei Monaten abzuarbeiten mehr…


Leistungsnachweis in Niederdollendorf

Nachdem im letzten Jahr der Leistungsnachweis ausgefallen war, konnten wir in diesem Jahr wieder mit einer Gruppe antreten. Teilgenommen haben dieses Mal Patrick Jaax, Tobias Lindlar,  Sascha Papadopoulos, Markus Schmitz, Stephan Bonerath, Michael und Rainer van Engelshoven, Frederik Müller, Stephan Dollhausen und Jan Hofenbitzer. mehr…


20 Jahre Löschzugführung

Seit 20 Jahren leiten Gilbert Fey und Raimund Lindlahr den Löschzug Menden. Am 01.06.1993 übernahmen sie die Löschzugführung des heute personalstärksten Standortes der Feuerwehr Sankt Augustin. Wie alle anderen Feuerwehrleute  in unserer Stadt üben sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich, neben ihrem eigentlichen Beruf aus. mehr…


Seminar für Trupp- und Gruppenführer des Löschzuges Menden:

Zur jährlich wiederkehrenden Fortbildung für Trupp- und Gruppenführer, die wie jedes Jahr für die (angehenden) Führungskräfte des LZ Menden im Frühjahr durchgeführt wird, trafen sich dieses Jahr 12 Kameraden im Gerätehaus unseres Löschzuges. mehr…


Karneval 2013

Man sollte meinen, dass ein großer Wagen mehr Arbeit macht als ein kleiner. Aber das stimmt nicht. Insbesondere wenn der Anhänger nur eine Achse hat und die Gewichtsverteilung so ihre Probleme macht. mehr…