Blog 2016

Grillen auf der Erpeler Ley

Weil der TdoT gut gelaufen war, hatten wir kurze Hand alle externen Helfer zu einem Grillausflug auf die Erpeler Ley eingeladen. Also wurde letzten Samstag der Grill, ein paar Biergranituren und genügend Marschverpflegung ins Auto gepackt und los ging die Fahrt ins nahe gelegene Rheintal. mehr…


Stadtfeuerwehrtag - 112 Jahre Feuerwehr Menden

Wie ein jeder weiß ist die 112 die Notrufnummer für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Wie weniger als 20% der bundesdeutschen Bürger wissen gilt diese Notrufnummer europaweit und in 38 Ländern. Teilweise ist hierüber auch die Polizei erreichbar. In den Vereinigten Staaten wird die 112, falls sie gewählt wird, automatisch auf die 911 umgeleitet. mehr…


112 Jahre Löschzug Menden und der Stadtfeuerwehrtag werfen ihre Schatten voraus

Am 13. März 1904 trafen sich in Menden eine große Anzahl von Männer, um die Freiwillige Feuerwehr der Bürgermeisterei zu gründen. mehr…


Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung gemeinsam im Einsatz

Das sich die Einsatzabteilung auf die leistungsstarke Unterstützung der Jugendfeuerwehr verlassen kann, zeigte eine gemeinsame Einsatzübung beider Abteilungen des Löschzuges Menden auf dem Klostergelände der Steyler Missionare in Sankt Augustin. mehr…


Anna & Stefan haben sich getraut

Am Samstag den 25.06.2016 haben sich Anna Schumacher und Stefan Bonerath im Sophienhof zu Königswinter ihr Jawort gegeben. mehr…


Leistungsnachweis mit Realeinsatz

Am vergangenen Sonntag nahmen wir wieder mit einer Gruppe am Leistungsnachweis in Nierderdollendorf teil. Mit von der Partie waren dieses Mal: Markus Schmitz, Sascha Papadopoulus, Sascha Dollhausen, Jan Hofenbitzer, Patrik Jaax, Michael van Engelshoven und meiner einer. Das erste Mal dabei waren André Fey und Philip Högner. mehr…


Tour nach Hamburg

Als am letzten Wochenende einem das Wetter hierzulande im wahrsten Sinne des Wortes verhagelt wurde, zog es eine Gruppe von 17 Kameraden, begleitet von deren Partnerinnen nach Hamburg in die Sonne. So wie unser Mendener Jung Sven Plöger es prophezeit hatte, lachte uns die Sonne das ganze Wochenende an, wohingegen einige unserer Kameraden nach Wachtberg, im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung, abkommandiert wurden, um Keller auszupumpen und die dortigen Kameraden zu unterstützen. mehr…


Grillseminar - „Zusammenarbeit einmal anders“

An einem Sonntagnachmittag trafen sich 20 Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Menden zum gemeinsamen Grillen am und im Gerätehaus Menden. mehr…


Rosenmontagszug 2016

Die Feuerwehr Menden feiert in diesem Jahr ihr 112-jähriges bestehen. Da diese Nummer auch gleichzeitig bundesweit die Notrufnummer ist, muss das auch ein bisschen gefeiert werden. Dazu werden wir im Laufe des Jahres das eine oder andere Event haben, so findet der Stadtfeuerwehrtag in diesem Sommer in Menden statt. mehr…


Die Wagenbauer vom Löschzug Menden

In diesem Jahr feiert der Löschzug sein 112 jähriges Bestehen. Unter diesem Motto wird sich der Löschzug auch in diesem Jahr wieder am Mendener Rosenmontagszug beteiligen. mehr…


Neujahrsempfang

Seit einigen Jahren feiert der Löschzug Menden am 1. Sonntag im Jahr seinen Neujahrsempfang. mehr…