Blog Jugendfeuerwehr

Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr

Am 07.10.17 um 13:00 Uhr fand die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt St. Augustin statt. Neben ca. 70 Mitgliedern der sechs Jugendfeuerwehrgruppen waren das Jugend Rot Kreuz (JRK) als rettungsdienstliche Komponente und einige Schüler der Gesamtschule Menden als „Verletzte“ bzw. „Betroffene“ an der Übung beteiligt. Kurz nach 13:00 Uhr wurden die Zuschauer der Übung Zeugen einer durch einen Pyrotechniker inszenierten Explosion im Chemieraum der Gesamtschule. mehr…


Jugendzeltlager auf Stadtebene

Vergangenes Wochenende war es endlich soweit. Das lang ersehnte Stadtzeltlager, welches alle zwei Jahre von einem Sankt Augustiner Jugendfeuerwehrstandort organisiert wird, startete pünktlich um 17 Uhr in Niederpleis. Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass keine Langeweile aufkam, aber dazu später mehr. mehr…


Berufsfeuerwehrtag 2017

Am 17.06. war es soweit, der lang ersehnte „Berufsfeuerwehrtag“ stand an. An diesem Tag geht es darum, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr 24 Std. lang einen möglichst realistisch gestalteten „Dienst“ auf einer Feuerwache erleben. mehr…


Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr an der ZABA

Am Samstag, den 17.11.2012, fand auf den Gelände der zentralen Abwasserbehandlungsanlage (kurz ZABA) die Jahresübung der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin statt. mehr…


Ausflug der Jugendfeuerwehr in das Phantasialand

Am Samstag unternahm die Jugendfeuerwehr einen Ausflug in das Phantasialand nach Brühl. mehr…


Jugendfeuerwehr Sankt Augustin wurde für das „Beispiel Ehrenamt“ geehrt.

Anlässlich einer Feierstunde im „Haus Menden“ ehrte die Stadt Sankt Augustin in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag des Ehrenamtes die JFW Sankt Augustin mit dem Prädikat „Beispiel Ehrenamt“. mehr…


Leistungsspange 2011 in Sankt Augustin

Am 17.09.2011 fand die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr des Rhein-Sieg-Kreises statt. Diese wurde in diesem Jahr durch die Jugendfeuerwehr der Stadt Sankt Augustin anlässlich des 35jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Menden ausgerichtet. mehr…


JFW-Zeltlager 2011 in Hangelar

Am Freitag um 17 Uhr begrüßten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hangelar und ihre Betreuer die anderen fünf JFW-Gruppen der Stadt Sankt Augustin und die Jugendfeuerwehr aus Bonn-Holzlar zum Zeltlager 2011, welches vom 15.07. bis zum 17.07. auf einem Übungsplatz der Bundespolizei in Hangelar stattfand. Von der Jugendfeuerwehrgruppe aus Menden waren 14 Jugendliche und zwei Jugendwarte der Einladung zum diesjährigen Zeltlager gefolgt. mehr…


Jugendfeuerwehr Menden zu Besuch in Hamburg

Am 23. Juni startete die Jugendfeuerwehr Menden zu einer erlebnisreichen Tour zur Jugendfeuerwehr Alsterdorf nach Hamburg. 15 Kameraden und Kameradinnen und vier Betreuer sowie eine Betreuerin nahmen an der Tour teil. mehr…


Drei Jugendfeuerwehrmitglieder…

… absolvierten die Jugendflamme der Stufe III
Tobias Lindlahr, Carolyn Lindlar und Domenik Neuhalfen haben am 02. Januar 2010 erfolgreich den letzten noch ausstehenden Teil der Jugendflamme der Stufe III bestanden. Die anderen Teile wurden schon bei dem Leistungsnachweis am 12. September 2009 in Meindorf erfolgreich abgelegt. mehr…


Jugendfeuerwehr auf dem Mendener Weihnachtsmarkt aktiv…

Die Jugendwarte wurden Ende Oktober von dem Marktleiter Helmut Rothe angesprochen, ob die Jugendfeuerwehr die Betreuung des Kinderkarussells übernehmen könnte. Der Gewinn würde, na klar, auch in die Tasche der Jugendfeuerwehr fließen. Nach kurzem bedenken entschlossen wir uns daran teil zu nehmen. mehr…


Leistungsnachweis der JFW in Meindorf

Am letzten Samstag traten 11 unserer JFW-Kameraden zum Leistungsnachweis, der in dieser Form das erste Mal statt fand, in Meindorf an. mehr…


Zeltlager der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin

Am Freitag um 17 Uhr begrüßten 11 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Menden und zwei unserer Betreuer die anderen fünf JFW-Gruppen der Stadt Sankt Augustin zum Zeltlager 2009, welches vom 28.08. bis zum 30.08. auf dem Sportplatz des SV Menden stattfand. mehr…


Leistungsspange JFW Heimerzheim

Am 20.06.2009 nahm die Jugendfeuerwehr Menden mit einer Gruppe von neun Mitgliedern an der Leistungsspange des Landes Nordrhein-Westfalen in Swisttal-Heimerzheim auf dem Gelände der Bundespolizei teil. mehr…


Jugendfeuerwehr besichtigt Fliegergruppe der Bundespolizei

Am Dienstag dem 6.Januar 2009 besuchte die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Menden mit 10 Jugendfeuermitgliedern, zwei deren Betreuer, dem Löschzugführer sowie einer weiteren Angehörigen des Löschzuges, die Fliegergruppe der Bundespolizei in Sankt Augustin. Dort hatten sie die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen eines spannenden und verantwortungsvollen Betriebes zugucken. mehr…


Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin

Am Samstag dem 15.11.2008 erprobte die Jugendfeuerwehr der Stadt Sankt Augustin den Ernstfall an der Fachhochschule Bonn / Rhein-Sieg. mehr…


Berufsfeuerwehrtag 2007

Da der Berufsfeuerwehrtag in den letzten Jahren so erfolgreich gelaufen war, haben sich die Jugendwarte des Löschzuges Menden dazu entschlossen wieder einen Berufsfeuerwehrtag durchzuführen. mehr…


Umweltengel der Jugendfeuerwehr

An der diesjährigen Dorfreinigungsaktion des Ortsausschusses Menden beteiligte sich auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Menden mit Ihrem Jugendwart Bernd Lindlar. mehr…


Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehr

Vom 01. bis zum 07. Oktober 2006 unternahm unsere Jugendfeuerwehr, anlässlich ihres 30 jährigen Bestehens, eine Ferienfreizeit auf der Schwäbischen Alb. Ziel war die Burg Derneck in Hayingen. mehr…


Stadtübung der Jugendfeuerwehr

Anlässlich des 30-jährige bestehen der Jugendfeuerwehr Menden wurde die jährliche Stadtübung der JF in Menden abgehalten. mehr…