Blog Feste und Feiern

Hüttentour - Heilbronner Weg

Einige von uns hatten schon länger den Wusch eine Hüttentour in den Alpen zu machen, aber da bei der Auswahl der Touren alle Aktiven entscheiden, fand sich nie eine Mehrheit dafür. So schleppte sich der Gedanke an einer Hüttentor von Jahr zu Jahr weiter, bis endlich genügend Kameraden für diese Idee begeistert werden konnten und bei einem Appell im letzten Jahr endlich dafür gestimmt wurde.Der Festausschuss machte sich sofort an die Arbeit und suchte entsprechende Touren heraus. Schnell wurden der Heilbronner Weg ins Auge gefasst und so starteten wir am letzten Donnerstag Richtung Oberstdorf. mehr…


Grillseminar am Vatertag

Als andere mit dem Bollerwagen durch die Landschaft zogen, Bier tranken und „Blöde Verzäll“ hielten, und wenn sie besonders gut drauf waren auch noch ein paar Wanderlieder sangen, zog es einige Kameraden unseres Löschzuges ins Gerätehaus, denn hier wurde zum zweiten Grillseminar geblasen. mehr…


Rosenmontag 2017

Auch in dieser Session waren wir wieder mit einem großen Wagen im Rosenmontagszug vertreten. Unser Motto lautete Zirkus Feurio.
(Klickt mal auf den Elefanten.) mehr…


17. Mendener Feuerwehrnacht

Ich könnte hier jetzt wieder das Gleiche schreiben wie in den letzten Jahren, wie toll die Party war und so, aber das tu ich heute mal nicht. Vielmehr möchte ich euch einmal erzählen was alles hinter so einem Fest steckt, welch ein Aufwand für ein paar schöne Stunden betrieben werden muss. mehr…


Neujahrsempfang des Löschzuges Menden mit zahlreichen Ehrungen und Beförderungen

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Löschzuges Menden wurden vom Stadtbrandinspektor Herbert Maur zahlreiche Beförderungen vorgenommen. mehr…


Grillen auf der Erpeler Ley

Weil der TdoT gut gelaufen war, hatten wir kurze Hand alle externen Helfer zu einem Grillausflug auf die Erpeler Ley eingeladen. Also wurde letzten Samstag der Grill, ein paar Biergranituren und genügend Marschverpflegung ins Auto gepackt und los ging die Fahrt ins nahe gelegene Rheintal. mehr…


Stadtfeuerwehrtag - 112 Jahre Feuerwehr Menden

Wie ein jeder weiß ist die 112 die Notrufnummer für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Wie weniger als 20% der bundesdeutschen Bürger wissen gilt diese Notrufnummer europaweit und in 38 Ländern. Teilweise ist hierüber auch die Polizei erreichbar. In den Vereinigten Staaten wird die 112, falls sie gewählt wird, automatisch auf die 911 umgeleitet. mehr…


112 Jahre Löschzug Menden und der Stadtfeuerwehrtag werfen ihre Schatten voraus

Am 13. März 1904 trafen sich in Menden eine große Anzahl von Männer, um die Freiwillige Feuerwehr der Bürgermeisterei zu gründen. mehr…


Tour nach Hamburg

Als am letzten Wochenende einem das Wetter hierzulande im wahrsten Sinne des Wortes verhagelt wurde, zog es eine Gruppe von 17 Kameraden, begleitet von deren Partnerinnen nach Hamburg in die Sonne. So wie unser Mendener Jung Sven Plöger es prophezeit hatte, lachte uns die Sonne das ganze Wochenende an, wohingegen einige unserer Kameraden nach Wachtberg, im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung, abkommandiert wurden, um Keller auszupumpen und die dortigen Kameraden zu unterstützen. mehr…


Grillseminar - „Zusammenarbeit einmal anders“

An einem Sonntagnachmittag trafen sich 20 Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Menden zum gemeinsamen Grillen am und im Gerätehaus Menden. mehr…


Rosenmontagszug 2016

Die Feuerwehr Menden feiert in diesem Jahr ihr 112-jähriges bestehen. Da diese Nummer auch gleichzeitig bundesweit die Notrufnummer ist, muss das auch ein bisschen gefeiert werden. Dazu werden wir im Laufe des Jahres das eine oder andere Event haben, so findet der Stadtfeuerwehrtag in diesem Sommer in Menden statt. mehr…


Die Wagenbauer vom Löschzug Menden

In diesem Jahr feiert der Löschzug sein 112 jähriges Bestehen. Unter diesem Motto wird sich der Löschzug auch in diesem Jahr wieder am Mendener Rosenmontagszug beteiligen. mehr…


Neujahrsempfang

Seit einigen Jahren feiert der Löschzug Menden am 1. Sonntag im Jahr seinen Neujahrsempfang. mehr…


Vatertag und Infos zum Löschzug Menden

Auch in diesem Jahr haben sich einige Angehörigen des Löschzugs Menden an Christi Himmelfahrt zum Gemeinschaftstag am Feuerwehrhaus getroffen. Mitsamt Familienmitgliedern haben sie den Sonnenschein bei Gesellschaftsspielen und einem Grillbuffet auf der Terrasse genossen. „Mir hat es heute richtig gut gefallen! Wir haben uns sehr amüsiert, solche Veranstaltungen schweißen uns zusammen“, berichtet Tobias Lindlahr. Der 22-jährige ist schon seit der Jugendfeuerwehr im Löschzug tätig. mehr…


Märchenhaftes Menden

Das Thema „Märchenhaftes Menden“ war schon für den Rosenmontag 2014 favorisiert worden, wurde dann aber wieder zurück gestellt. Für dieses Jahr hatten wir das Thema nun in Angriff genommen, gab es doch genug „märchenhafte“ Situationen in unserm Ort. mehr…


Letzte Vorbereitungen für Rosenmontagszug

Nach so manchen Arbeitsstunden in den vergangenen Wochen trifft der Löschzug Menden die letzten Vorbereitungen am Karnevalswagen für den kommenden Rosenmontagszug in Menden. Hier gibt´s bereits eine ganz kleine Vorschau: mehr…


Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Am Sonntag, den 4. Januar, waren die Feuerwehrleute des Löschzugs (LZ) Menden und ihre Familien zum Neujahrsempfang eingeladen. Das neue Jahr begann vormittags im geselligen Rahmen. mehr…


Kameradschaftstour 2014 nach Münster

Am letzten Wochenende stand unsere Kameradschaftstour ins Münsterland an. Am frühen Freitagmorgen ging die Fahrt zunächst in das IDF Münster. Das IDF ist das Institut der Feuerwehr, also die zentrale Ausbildungsstätte der Feuerwehren in NRW, die gemäß FSHG das Land unterhalten muss. mehr…


Geselliges Spanferkelgrillen am Vatertag

Am 29. Mai war Vatertag. An so einem freien Tag bietet sich nichts mehr an, als die Kameradschaftsplfege. Daher trafen sich die freiwilligen Feuerwehrleute des Löschzuges Menden zum Spanferkelgrillen. mehr…


Rosenmontagzug 2014

Für dieses Jahr hatten wir uns das Motiv Schule für unseren Wagen ausgedacht. Pate stand dafür das alte Schulhaus Ecke Kirchstraße und An der alten Kirche. mehr…