Blog Einsätze

Bericht zu dem Einsatz der IV. Bereitschaft des Regierungsbezirkes Köln aus Sicht des Löschgruppenfahrzeuges Menden LF10/2

Am Mittwoch, den 11.06.2014, erfolgte über die Bezirksregierung Köln die Alarmierung der IV. Bereitschaft für den Einsatz in der Stadt Essen. Der Auftrag vor Ort war die Beseitigung von Sturmschäden, welche durch ein Unwetter an Pfingstmontag entstanden waren. mehr…


Einsatz folgt auf Einsatz

Eine ungewöhnliche Einsatzserie haben die Kameradinnen und Kameraden des Löschzug Menden seit etwa zwei Monaten abzuarbeiten mehr…


Personenrettung nach langer Nacht

Während der morgendlichen Aufräumarbeiten nach der mit großem Erfolg durchgeführten 11. Mendener Feuerwehrnacht wurde der Löschzug Menden mit weiteren Einsatzkräften zu einer Personenrettung in der Sieg alarmiert. mehr…


Überörtliche Hilfeleistungseinsatz „Historisches Stadtarchiv Köln"

Historisches Stadtarchiv31. März 2009, morgens um halb sechs in Menden: Gut gelaunt und motiviert machen wir uns zu viert (je ein Kamerad von der Löschgruppe Buisdorf und Niederpleis und zwei Kameraden des Löschzuges Menden) mit unserem LF 8/6 auf den Weg nach Niederkassel, um in Lülsdorf-Ranzel die Gruppe zu vervollständigen. mehr…


Mendener Feuerwehrkräfe unterstützen Kölner Kollegen

Seit dem 03.03.2009 ist die Feuerwehr Köln am eingestürzten Historischen Archiv in der Severinstraße im Einsatz. Da es sich weiterhin um eine Einsatzlage der Feuerwehr nach §1 des Feuerschutz und Hilfeleistungsgesetzt handelt und auch bleiben wird, benötigt die Feuerwehr Köln überörtliche Hilfe. Es zeichnete sich schon kurz nach Einsatzbeginn ab, dass dieser Einsatz noch mehrere Monate andauern wird. Somit erfolgte die Bitte der Feuerwehr Köln nach personeller Unterstützung. mehr…


Abgesagte Waldbrandübung ...

... statt dessen sorgte "Emma" für zahlreiche Sturmeinsätze. Für diesen Tag war eine große Waldbrandübung geplant. Aufgrund der Unwetterwarnung vor einem Sturm mit Orkanböen, wurde diese Großübung jedoch am Vortage abgesagt. mehr…


Einsatzserie für den Löschzuges Menden in den letzten 24 Stunden!

Mit Inbetriebnahme der neuen Feuer- und Rettungsleitstelle am gestrigen Tag ist Kreisweit ein ungewöhnlicher Anstieg von Feuerwehreinsätzen zu vermelden. mehr…


Das Sturmtief „Kyrill“ hatte den Rhein–Sieg–Kreis fest im Griff.

Gegen Abend traf der Sturm mit aller Kraft auf Sankt Augustin, so dass Vollalarm für die Feuerwehr Sankt Augustin ausgelöst wurde. mehr…


ÜMANV-B Einsatz während des 1. Halbfinalspiels der Fußball WM zwischen Deutschland und Italien

Bei hochsommerlichen Temperaturen von fast 35 Grad Celsius hatte der Löschzug Menden die Aufgabe am Aldi Zentralmarkt in Sankt Augustin-Buisdorf den Marschverband des Behandlungsplatzes Rhein-Sieg zusammenzustellen. mehr…


Unruhige Weihnachten für den Löschzuges Menden

Nach einer kurzfristig angeordneten Brandsicherheitswache, einen Tag vor dem heiligen Abend, erfolgten am 1. Weihnachtsfeiertag um 03:58 und am 2. Weihnachtsfeiertag um 11:45 Uhr zwei Alarmierungen für die Kameraden des Löschzuges Menden. mehr…