Blog Sonstiges

Der Hektorclub reiste ins Mittelalter

Am Samstagabend machten sich die Kameraden des Hektorclubs, zusammen mit ihren Partnerinnen, auf, zu einer Reise in das mittelalterliche Bonn. mehr…


Das neue Logistikfahrzeug ist eingetroffen

Am Mittwoch, den 12. Juli 2017 um 18:11 Uhr kündigten laute Martinshörner das Eintreffen unseres neuen Gerätewagens Logistik in Menden an. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung waren zum Gerätehaus gekommen, um das neue Fahrzeug gebührend zu empfangen. An der Einfahrt zum Gerätehaus wurde von der Jugendfeuerwehr mittels zweier C – Rohre ein „Wassertor“ aufgebaut. mehr…


Anna & Stefan haben sich getraut

Am Samstag den 25.06.2016 haben sich Anna Schumacher und Stefan Bonerath im Sophienhof zu Königswinter ihr Jawort gegeben. mehr…


Weihnachtsgruß

Ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 wünscht Ihnen und Ihrer Familie der Löschzug Menden

(Und hier ein bisschen Schnee für euch ...) mehr…


Vatertag und Infos zum Löschzug Menden

Auch in diesem Jahr haben sich einige Angehörigen des Löschzugs Menden an Christi Himmelfahrt zum Gemeinschaftstag am Feuerwehrhaus getroffen. Mitsamt Familienmitgliedern haben sie den Sonnenschein bei Gesellschaftsspielen und einem Grillbuffet auf der Terrasse genossen. „Mir hat es heute richtig gut gefallen! Wir haben uns sehr amüsiert, solche Veranstaltungen schweißen uns zusammen“, berichtet Tobias Lindlahr. Der 22-jährige ist schon seit der Jugendfeuerwehr im Löschzug tätig. mehr…


Weihnachstgruß

Ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 wünscht Ihnen und Ihrer Familie der Löschzug Menden. mehr…


Handhabung Feuerlöscher

Man sieht ihn überall an den Wänden hängen. Insbesondere in öffentlichen Gebäuden oder in Bussen und Bahnen. Man hat sich auch schon mal die Beschriftung und die Piktogramme angeschaut und vielleicht auch schon mal an der Betätigung herumgefummelt, nur mal anfassen, fühlen, nicht auslösen, man will ja nichts kaputt machen. mehr…


Anhörung zur neuen Wehrführung in Sankt Augustin

Bei einer Anhörung des Kreisbrandmeisters zur neuen Wehrleitung am 10. April, sprachen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin einstimmig für den bisherigen stellvertretenden Wehrleiter Herbert Maur aus. mehr…


Neuer stv. Kreisbrandmeister

Stadtbrandinspektor Dirk Engstenberg ist zum neuen stellvertretenden Kreisbrandmeister ernannt worden. Dies beschlossen am 12.12.2013 die Mitglieder des Kreistags des Rhein-Sieg-Kreises. Damit löst er Dietmar Klein ab, der vom 20.12.2001 bis zum 19.12.2013 diese Funktion ausübt. mehr…


Neue stv. Leiter Feuerwehr St. Augustin

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hat am 11.12.2013 auf Vorschlag des Bürgermeisters die Kameraden Stadtbrandinspektor Andreas Wielpütz vom Löschzug Mülldorf und Stadtbrandinspektor Herbert Maur von der Löschgruppe Hangelar zu Ehrenbeamte auf Zeit ernannt und sie in ihrem Amt als stv. Leiter der Feuerwehr Sankt Augustin für die nächsten sechs Jahre bestätigt. mehr…


Weihnachtsgruß

Der Löschzug Menden wünscht allen unseren Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2013. mehr…


Nachruf - HBM Heinz-Willi Knopp

31. Mai 1944 - 02. November 2011. Am 06. Januar 1962 trat Heinz-Willi in die Freiwillige Feuerwehr, damals noch im Amt Menden, ein. Er besuchte eine Vielzahl von Lehrgängen und schaffte es in seiner Laufbahn als Feuerwehrmann bis hin zum Löschzugführer. mehr…


Neuer Mannschaftswagen für den Löschzug Menden

Nach der Fahrzeugeinsegnung und der Schlüsselübergabe am Tag der offenen Tür des Löschzuges Menden Ende August wurde das neue Fahrzeug Anfang September in den Einsatzdienst des Löschzuges Menden übernommen und löst somit seinen Vorgänger, ein ELW 1 (MB Sprinter) mit Baujahr 1996 ab. Vorrangig wird mit dem Fahrzeug Einsatzpersonal transportiert werden. Bedingt durch den großen Laderaum mit Zurrösen zur Ladungssicherung können jedoch auch kleine Transportaufgaben durchgeführt werden. In begrenztem Maße kann das Fahrzeug auch als ELW 1 genutzt werden. mehr…


Seltenes Dankeschön

Man soll es nicht glauben, aber ein Dankeschön verbunden mit einer kleinen Aufmerksamkeit gibt es in unserer heutigen Gesellschaft doch noch. mehr…


Biker aus Schleswig – Holstein zu Besuch

Dirk Zeiler war vor über 15 Jahren für einige Jahre aktives Mitglied in unserem Löschzug. Seit dieser Zeit hat er immer wieder Kontakt zu seinen ehemaligen Kameraden des Löschzuges Menden. mehr…


Mendener Feuerwehrleute jetzt auch für medizinische Notfälle bestens gerüstet

 Seit nunmehr einem Monat befindet sich auf einem unserer Fahrzeuge wieder ein neuer Ausrüstungsgegenstand, die so genannte „First Responder Tasche“. mehr…


Ungewöhnliche Einsatzserie in den letzten vier Wochen

Reichlich Arbeit gab es für uns in den letzten vier Wochen. In diesem Zeitraum wurden wir zu 18 Einsätzen alarmiert. Das sind ca. 25% unseres Jahresdurchschnittes an Alarmierungen. mehr…


Löschzug Menden bekommt einen eigenen Ausrückebereich auf der Autobahn A 560

Mit Verfügung des Regierungspräsidiums in Köln wurden die Zuständigkeiten der Feuerwehren auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Köln neu festgelegt. mehr…


Fahrzeugvorstellung in Menden

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug für den Löschzug Menden ist schon bestellt und wird in diesem Frühjahr ausgeliefert. mehr…


Wolfgang geht in die Ehrenabteilung

HBM Wolfgang Gerhartz vollendete im Januar sein 60. Lebensjahr und wechselt nun, nach 42-jähriger Dienstzeit als aktiver Feuerwehrmann, in die Ehrenabteilung. mehr…