Blog Übungen

Leistungsnachweis 2017

Auch in diesem Jahr konnten wir, wenn auch mit einer kleinen Gruppe, am Leistungsnachweis in Königswinter teilnehmen. Wegen des Zeltlagers unserer Jugendfeuerwehr (Bericht folgt) waren einige unserer Kameraden als Betreuer dort eingebunden. Also sind wir mit Staffelbesetzung plus Eins angetreten. Mit von der Partie waren Markus Schmitz, Jan Hofenbitzer, André Fey, Philipp Högner, Patrik Jaax, Daniel Schriek und Rainer van Enelshoven. mehr…


Einsatzübung im Sägewerk

Auf Wunsch der Geschäftsleitung des Sägewerkes Füssenich, führte der Löschzug Menden eine Einsatzübung auf dem Gelände des Sägewerkes im Gewerbegebiet „Am Bahnhof Menden“ durch. mehr…


Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung gemeinsam im Einsatz

Das sich die Einsatzabteilung auf die leistungsstarke Unterstützung der Jugendfeuerwehr verlassen kann, zeigte eine gemeinsame Einsatzübung beider Abteilungen des Löschzuges Menden auf dem Klostergelände der Steyler Missionare in Sankt Augustin. mehr…


Leistungsnachweis mit Realeinsatz

Am vergangenen Sonntag nahmen wir wieder mit einer Gruppe am Leistungsnachweis in Nierderdollendorf teil. Mit von der Partie waren dieses Mal: Markus Schmitz, Sascha Papadopoulus, Sascha Dollhausen, Jan Hofenbitzer, Patrik Jaax, Michael van Engelshoven und meiner einer. Das erste Mal dabei waren André Fey und Philip Högner. mehr…


Der „Hochwasserpapst“ zu Gast beim Löschzug Menden

Während in Paris der UN – Weltklimagipfel tagte, referierte der Hochwasserexperte Reinhard Vogt über die Entstehung von Hochwasser, deren Folgen und wie man sich davor schützen kann. mehr…


Einsatzübung Wasserrettung verschafft Abkühlung

Manchmal kann man bei der Freiwilligen Feuerwehr das Nützliche mit dem Guten verbinden. So haben sich zum Beispiel die Kameraden des Löschzugs Menden und drei Ausbilder der Löschgruppe Buisdorf am 30. Juni bei schönstem Wetter zum Übungsdienst „Wasserrettung“ am Rhein getroffen. Dabei haben sie die Rettungstechnik geübt und konnten sich gleichzeitig Abkühlen. mehr…


Fortbildung im Rettungsdienst

Da in den letzten Jahren die Feuerwehren immer häufiger zusammen mit dem Rettungsdiensten alarmiert und an der Einsatzstelle gemeinsam tätig werden, ist es für die Feuerwehr sinnvoll sich auch in den Grundlagen des Rettungsdienstes auszukennen. mehr…


Besuch des THW-Siegburg

Schon fast traditionell ist im Löschzug Menden, dass an einer der letzten Ausbildungsdienste im Jahr, sich über andere Hilfsorganisationen oder Fachdienste informiert wird. So hatte man in den letzten Jahren die Möglichkeit sich über die Arbeit eines Leitenden Notarztes, eines organisatorischen Leiters Rettungsdienst, eines PSU Mitgliedes usw. zu informieren. mehr…


Der Hähnchengrill

So wurde uns die Wärmegewöhnungsanlage einen Tag zuvor bei der Sicherheitseinweisung beschrieben. Hierbei handelte es sich um einen Sattelzugauflieger mit gasbetriebener Übungsanlage für Feuerwehrleute, welche die Sankt Augustiner, Troisdorfer, Hennefer und die Siegburger Lehrgangsteilnehmer am vergangenen Samstag erwartete. mehr…


Leitungsnachweis 2014

In diesem Jahr konnten wir wieder eine Mannschaft für den Leistungsnachweis 2014 stellen. Allerdings konnten wir wegen Krankheit eines Kameraden und Ausfall eines weiteren Kameraden, der als Helfer für die Europawahl verpflichtet war, nur als Staffel (Besatzung 1:5) antreten. Einen Mann hatten wir noch in Reserve, sodass wir mit sieben Kameraden nach Niederdollendorf gefahren sind. mehr…


Mit dem Feuerwehrauto über die Piste

Plötzlich muss Lara Traude mit dem 3,5 Tonnen schweren Mannschaftstransporter ausweichen; vor ihr ist ein Hindernis, unter ihr die glatte Fahrbahn. Jetzt heißt es Bremsen, Ausweichen und Einlenken, um wieder auf die richtige Spur zu kommen. mehr…


Fortbildungsseminar im Löschzug Menden

Mittlerweile schon zur Tradition geworden ist die alljährlich Fortbildung im Frühjahr für unsere Trupp- und Gruppenführer. mehr…


Leistungsnachweis in Niederdollendorf

Nachdem im letzten Jahr der Leistungsnachweis ausgefallen war, konnten wir in diesem Jahr wieder mit einer Gruppe antreten. Teilgenommen haben dieses Mal Patrick Jaax, Tobias Lindlar,  Sascha Papadopoulos, Markus Schmitz, Stephan Bonerath, Michael und Rainer van Engelshoven, Frederik Müller, Stephan Dollhausen und Jan Hofenbitzer. mehr…


Seminar für Trupp- und Gruppenführer des Löschzuges Menden:

Zur jährlich wiederkehrenden Fortbildung für Trupp- und Gruppenführer, die wie jedes Jahr für die (angehenden) Führungskräfte des LZ Menden im Frühjahr durchgeführt wird, trafen sich dieses Jahr 12 Kameraden im Gerätehaus unseres Löschzuges. mehr…


Gemeinsame Ausbildung mit dem ABC-1 Lehrgang

Am Samstag den 10.11.2012 fand im Rahmen des ABC-Grundlehrgangs in Troisdorf eine gemeinsame Übung mit dem Löschzug Menden statt. Durch den Löschzug Menden wurde der Einsatzabschnitt „Dekontamination von Einsatzkräften“ geführt. mehr…


Ausbildung Wasserrettung

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Neben den Haupttätigkeiten wie Brandbekämpfung und Technische Hilfeleisten, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen, finden sich heutzutage vielerlei spezielle Einsätze, die einer speziellen Ausbildung bedürfen. mehr…


Tagesseminar für Gruppen- und Truppführer

Bereits zum vierten Mal fand im Standort Menden die jährlich Ausbildung für Gruppen- und Truppführer des Standortes statt. mehr…


Leistungsnachweis 2011

In diesem Jahr waren wir mit 11 Kameraden beim Leistungsnachweis in Niederdollendorf. Zu der alten Gruppe gesellte sich Patrik Jaax als jüngstes Mitglied. Er war fleißig bei allen Übungen dabei gewesen, durfte aber nicht am Leistungsnachweis mitmachen, da nur zehn Teilnehmer in einer Mannschaft antreten können. Wenn wir noch einen Kameraden motivieren können, wollen wir es im nächsten Jahr mit zwei Staffeln versuchen. mehr…


Seminar am Gas Wärme Institut

Am vergangenen Donnerstag konnten drei unserer Kameraden an einem Seminar am Gas Wärme Institut (GWI) in Essen teilnehmen. Zusammen mit anderen Kameraden aus Sankt Augustin ging es mit einem von den Stadtwerken Bonn bereitgestellten Bus nach Essen. mehr…


Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin

Am 06.11.2010 fand auf dem Hangelarer Flughafen die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Sankt Augustin statt. Als Szenario wurde angenommen, dass zwei Hubschrauber in der Luft zusammen gestoßen waren. Einer davon war in die Wartungshalle der ADAC Luftfahrttechnik (kurz ALT) gestürzt und einer lag vor der Halle auf der Wiese. mehr…