Wir über uns

Hier findet ihr alles Wichtige über uns. Wer wir sind, was wir machen, ein bisschen über die Struktur und die Geschichte unserer Feuerwehr. Und wenn ihr schon zehn Jahre alt seit und wir euer Interesse geweckt haben, dann kommt doch einfach mal zu einem unserer Übungsdienste vorbei und schau euch um. Wann die sind, könnt ihr unter dem Menüpunkt Termine erfahren.

  • Info zur aktiven Wehr

    Zu den aktiven Kameraden des Löschzuges gehören die 18 - 59 jährigen Feuerwehrfrauen und -Männer. Sie gehören der sogenannten Einsatzabteilung an. mehr…

  • Jugendfeuerwehr

    Die Jugendfeuerwehr verfolgt das Ziel, Jugendliche zehn Jahren für das soziale und humanitäre Engagement der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen. Retten, Helfen und Schützen als Dienst am Nächsten und als Dienst für das Gemeinwohl stehen im Mittelpunkt unserer starken Gemeinschaft. mehr…

  • Info zur Ehrenabteilung

    Die freiwilligen Feuerwehren unterhalten in der Regel eine Ehrenabteilung (Früher Alters- und Ehrenabteilung). Kameraden die das 60. Lebensjahr vollendet haben oder aus gesundheitlichen Gründen einen aktiven Dienst in der Einsatzabteilung nicht mehr ausüben können, haben die Möglichkeit in die Ehrenabteilung überzutreten. mehr…

  • Oldtimergruppe

    Die Oldtimergruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht unseren alten TLF 15 mit dem Namen Hektor zu warten, pflegen und in einem einsatzbereiten Zustand zu halten. mehr…

  • Die Geschichte unserer Feuerwehr

    Ein altes Sprichwort sagt: Wer keine Vergangenheit hat, hat auch keine Zukunft. Hier ist Unsere in Wort und Bild. mehr…