Navigation
Kontakt

Blog Leistungsspange JFW Heimerzheim


Am 20.06.2009 nahm die Jugendfeuerwehr Menden mit einer Gruppe von neun Mitgliedern an der Leistungsspange des Landes Nordrhein-Westfalen in Swisttal-Heimerzheim auf dem Gelände der Bundespolizei teil.

Mitgefahren sind: Timo Mewes, Domenik Neuhalfen, Tobias Lindlahr, Carolyn und Christina Lindlar, Stefan Lang, Philipp Högner, Andre Fey und Maximilian Baumanns. Als Betreuer die Jugendwarte Bernd Lindlar und Eric Schumacher.

Die Leistungsspange ist neben der Jugendflamme Stufe 3 in Gold das höchste Abzeichen dass ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Dafür ist ein Mindestalter von 15 Jahren Vorraussetzung. Abgenommen wird die Leistungsspange durch den Abnahmeberechtigten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Aufgaben der Leistungsspange sind:

So jetzt zu uns

Wir haben uns am Samstag um 7.15 Uhr am Gerätehaus getroffen und sind gegen 7:45 Uhr in Richtung Swisttal aufgebrochen. Die Kids waren zwar noch etwas müde, aber hochmotiviert. Da wir in unserer Gruppe nur 6 Mitglieder über 15 Jahren haben wurden diese von 3 Mitgliedern jüngeren Alters unterstützt. Diese dürfen teilnehmen, bekommen aber die Spange nicht.
Start war um 10:00 Uhr mit der Eröffnungskundgebung und der Begrüßung durch mehrere Offizielle. Die 57 teilnehmenden Jugendfeuerwehrgruppen wurden auf fünf Blöcke aufgeteilt und begannen ihre Wettkämpfe. Nach zwei absolvierten Aufgaben ging es zum „Essen fassen“ in die Kantine. Da dort etwa 600 Jugendliche und ca. 100 Betreuer und Schiedsrichter zeitgleich essen wollten, kam es zu erheblichen Zeitverzögerungen. Diese wurden auch nicht mehr aufgeholt. Nach der Mittagspause gingen wir zum Kugelstoßen, wo wir mit über 61 Meter doch sehr erfolgreich waren. Auch unser anschließende Staffellauf, das Sorgenkind der Jugendwarte, klappte auf Anhieb. Gegen 15:15 Uhr waren wir mit unseren Aufgaben fertig.
Da wir in unserer Gruppe auch einen Firmling hatten, der um 16:30 Uhr in Menden an der Kirche sein musste, hat uns dieser dann auch schon in Richtung Menden verlassen. Der Rest wartete nun mit Spannung auf die Vergabe der Leistungsspange. Diese startete mit etlichen festlichen Ansprachen so gegen 18:15 Uhr. Gegen 19:30 Uhr konnten wir, zwar müde und abgekämpft, aber mit unseren Leistungen mehr als zufrieden und im Besitz der Leistungsspange, endlich nach Hause aufbrechen. haben wir auch gemacht.

Träger der Leistungsspange sind:

Timo Mewes
Domenik Neuhalfen
Carolyn Lindlar
Tobias Lindlahr
Stefan Lang
Christina Lindlar

Tatkräftig unterstützt wurden sie von:

Philipp Högner
Andre Fey
Maximilian Baumanns

Besonders hervorheben möchten wir, das sehr gute Zusammenhalten und stets korrekte Auftreten der gesamten Gruppe.

Die Jugendwarte Berni und Eric

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 25. Juni 2009 um 21:46 Uhr von Bernd Lindlar verfasst und in "Jugendfeuerwehr" abgelegt.