Navigation
Kontakt

Blog Leistungsnachweis der JFW in Meindorf


Am letzten Samstag traten 11 unserer JFW-Kameraden zum Leistungsnachweis, der in dieser Form das erste Mal statt fand, in Meindorf an.

Nach der Anmeldung ging es direkt zur nach FwDV3. Da sich zwei Kameraden kurzfristig abmelden mussten und wir keine zwei Gruppen zusammen bekamen, durften sechs Kameraden diese Übung zweimal machen. Was von den Schiedsrichtern als äußerst kameradschaftlich gewertet wurde. Beide Übungen wurden bis auf eins, zwei kleine Schnitzer gemeistert. Nach einer kleinen Erfrischungspause ging es in die zweite Runde, zum theoretischen Teil. Hier wurden 15 Minuten lang Fragen rund um die Geräte- und Fahrzeugtechnik in Form einer kleinen Diskussionsrunde abgefragt, wobei unsere JFW keine Fragen offen ließ. Bei der dritten Aufgabe wurde die Sportlichkeit der Truppe gemessen, wobei hier wieder das Problem der zwei Gruppen bestand und sechs Kameraden zweimal den Staffellauf mit Hindernissen laufen mussten. Nach der vielen Bewegung an der guten Meindorfer Luft, kam das Mittagessen gerade richtig. Es gab Currywurst, Fritten, Mayo und eine Cola oben drauf.

Drei unsere Kameraden hatten sich für das Leistungsabzeichen Jugendflamme Stufe 3 in Gold, angemeldet. Die Aufgaben bestanden hier aus einem technischen Teil, den Erste-Hilfe-Teil und einer schriftlichen Ausarbeitung die im Vorfeld schon angefertigt werden musste. Um dieses Abzeichen zu erhalten, muss außerdem ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert worden sein. Da noch nicht alle Bewerber den Erste-Hilfe-Kurs haben, kann diese Bescheinigung innerhalb der nächsten sechs Monate nachgereicht werden. Dann gibt es auch erst das Abzeichen Jugendflamme Stufe 3 in Gold.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 17. September 2009 um 21:09 Uhr von Rainer van Engelshoven verfasst und in "Jugendfeuerwehr" abgelegt.