Navigation
Kontakt

Blog Ausbildungszentrum Gerätehaus Menden unter „Volllast“


Vor drei Jahren wurde der Ausbildungsstandort für die Grundausbildung im Ausbildungsverbund, der Feuerwehren Siegburg, Troisdorf, Hennef und Sankt Augustin vom Gerätehaus Mülldorf aus Platzgründen in das Gerätehaus Menden verlegt.

Dadurch finden hier jährlich folgende Seminare und Lehrgänge statt:

Zusätzlich finden hier immer wieder Ausbildungs- veranstaltungen der Wehrleitung für die Führungsgruppe und Leitungsebene der Führungskräfte aus Sankt Augustin statt. So wurde am 26. September ein Seminar des Krisenstabs bestehend aus der Verwaltungsspitze und der Führungsgruppe der Feuerwehr Sankt Augustin durchgeführt.

Grundausbildung Block I, II, III

Die ersten beiden Blöcke beginnen im Januar und enden nach 80 Ausbildungsstunden Mitte März. Ausgebildet wird jeweils Freitag- und Montagabend sowie am Samstagnachmittag. An dieser Ausbildung nehmen jährlich ca. 40 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter teil. Die Ausbilder kommen jeweils aus den Feuerwehren Siegburg, Troisdorf, Hennef und Sankt Augustin. Unter ihnen befinden sich auch zwei Ausbilder aus unserem Standort Menden. Der dritte Ausbildungsblock beginnt Ende August und endet nach 40 Ausbildungsstunden Anfang Oktober.

Ausbildung im Heißcontainer ()

Innerhalb des dritten Ausbildungsblocks gehen die Lehrgangsteilnehmer, die zwischenzeitig die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger bei der FFW Siegburg bzw. dem Rhein – Sieg – Kreis absolviert haben in die Wärmegewöhnungsanlage (WGA), um sich an die Temperaturen zu gewöhnen, die später bei einem Innenangriff auf sie einwirken können. Zusätzlich erhalten jährlich jeweils 60 Feuerwehrleute aus Sankt Augustin die Möglichkeit sich ebenfalls in der (WGA) fortzubilden. Bevor die WGA betreten wird, erhalten die Teilnehmer eine theoretische Schulung aus dem Bereich „Hohlstrahlrohrtraining und Türmanagement“. Nachdem der Trupp mit ihrem Trainer, unter den Trainern ist auch ein Kamerad aus Menden, die Anlage verlassen haben, wird die praktische Übung sofort nach besprochen.

Fahrsicherheitstraining

Jedes Jahr haben 48 Mitglieder der FFW Sankt Augustin die Möglichkeit sich einem Fahrsicherheitstraining zu unterziehen. An zwei Wochenenden findet Freitagabend die theoretische Ausbildung statt. Sonntagvor- und nachmittags werden dann auf der Fahrsicherheitstrainingsanlage in Grafschaft (Kreis Ahrweiler) die praktischen Fahrübungen mit den Einsatzfahrzeugen durchgeführt.

Allradtraining

Zusätzlich zum Fahrsicherheitstraining werden zusammen mit der FFW Hennef 12 Kameraden aus Sankt Augustin im Geländefahren mit Allradfahrzeugen geschult. Diese Wochenendausbildung beginnt Samstagmorgens mit einer theoretischen Unterweisung. Anschließend ist ausschließlich das Fahren im Gelände angesagt. Aus Gründen des Teambuildings übernachten die Teilnehmer mit den vier Ausbildern im Geräteaus Menden. Sonntags ist nochmals praktische Ausbildung in der „Wahner Heide“. Die Fahrzeugreinigung am Gerätehaus bildet dann den Schluss der Veranstaltung.

Die Ausbildung in der WGA, das Fahrsicherheitstraining, das Allradtraining sowie eine weitere Ausbildung der Atemschutzgeräteträger in einer Feststoffbrennanlage in Düsseldorf sind im Brandschutzbedarfsplan der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin festgeschrieben und werden jährlich wiederholt. Hierfür stellt sie Stadt Sankt Augustin erhebliche finanzielle Mittel bereit, aber nur so kann der gute Ausbildungsstand aufrecht erhalten.

Dank unserer Gerätewarte, die für die Sauberkeit und der Einsatzbereitschaft der Ausbildungsgerätschaften sorgen, sowie einiger Kameraden die unter Federführung von Cati und Bernd Lindlar die Verpflegung der Teilnehmer aufrecht erhalten, haben sich bisher alle Teilnehmer der Lehrgänge und den Seminaren in Menden wohlgefühlt.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 04. November 2009 um 17:32 Uhr von Gilbert Fey verfasst und in "Sonstiges" abgelegt.