Navigation
Kontakt

Blog Objektbegehung beim ADAC


Als letzter Ausbildungsdienst für das Jahr 2009 stand eine Objektbegehung auf dem Ausbildungsplan. Diese Begehung, die für die Feuerwehr aus Gründen der Objektkenntnis erforderlich ist wurde am letzten Dienstag bei der Firma ALT (ADAC Luftfahrttechnik) und der an ihr angegliederten HEMS-ACADEMY durchgeführt.

Am Flugplatz Hangelar entstand bis Mitte 2009 ein weltweit einmaliges Schulungszentrum, die ADAC HEMS-ACADEMY. Hier sollen nicht nur Piloten an zwei Fullflight-Flugsimulatoren trainiert werden, sondern auch das medizinische Personal an Hubschrauber und Medizinsimulatoren üben. In der HEMS-ACADEMY kann der Weg vom Unfallort, über den Transfer im Hubschrauber bis in die Notaufnahme eines Krankenhauses nachgestellt werden.

Im Wartungshangar mit Verwaltungstrakt der Firma ALT werden seit 2006 die ADAC Rettungshubschrauber für die nordwestliche Achse des Bundesgebietes gewartet und instand gesetzt. Unter anderem werden hier auch Rettungshubschrauber für die Niederlande und Luxemburg instand gesetzt.

An der Begehung beteiligten sich fast 30 Kameraden der Einsatzabteilung des Löschzuges Menden, die durch den Werftleiter Dirk Frontmann in die Gebäude der Werft und durch Horst Gerhards in das Gebäude der HEMS-ACADEMY eingewiesen wurden. Während der Begehung wurden u. a. die Zugangswege, das Feuerwehrschlüsseldepot, Versorgungsräume, Spritzkabine und die Rauchabzüge in Augenschein genommen. So ganz nebenbei wurden wir in die Sicherheitseinrichtungen der Hubschrauber eingewiesen.

An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an Dirk und Horst für die informative und lockere Führung.


Dieser Artikel wurde am 18. Dezember 2009 um 18:11 Uhr von Gilbert Fey verfasst und in "Übungen" abgelegt.