Navigation
Kontakt

Blog Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehr


Am vergangenen Samstag wurde auf dem Sportlatz in Niederpleis der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren durchgeführt. Jetzt endlich konnten auch die Jugendlichen, welche coronabedingt in den letzten beiden Jahren wegen Ausfall der Veranstaltung keinen Leistungsnachweis machen konnten, zeigen, was sie können.

 

Mit 14 Jugendfeuerwehrleuten ging es um 8:30 Uhr mit zwei MTFs Richtung Niederpleis. Da eine Gruppe im Feuerwehrwesen aus "1 zu 8" Leuten, also einem Häuptling und acht Indianer, besteht, mussten wir mit zwei Gruppen antreten. Aus diesem Grund mussten vier Jugendfeuerwehrleute die feuerwehrtechnische Übung und den Staffellauf zweimal absolvieren. Bei dem Themengebiet Knoten und Stiche und im theoretischen Teil natürlich nur ein Mal.

Im sportlichen Teil wurde ein Staffellauf über einen imaginären Wassergraben und einer Hürde durchgeführt. So musste jeder Läufer die 50 Meter-Bahn mit jeweils einem Hindernis überwinden. Trotz unaufmerksamer Zuschauer, die einfach die Laufbahnen während des Rennens kreuzten, konnte der Staffellauf in einer guten Zeit mit null Fehlern absolviert werden.

Bei der feuerwehrtechnischen Übung musste ein Schaumrohr und ein C-Strahlrohr vorgenommen werden. Den falsch herum eingebauten Zumischer hatte Gruppenführerin Nina sofort erkannt und den Befehl zum Umbau an den Schlauchtrupp gegeben. Dafür kassierte sie von den Schiedsrichtern ein dickes Lob. So konnte die erste Gruppe ihre Übung mit null Fehlerpunkten abschließen. Die zweite Gruppe kassierte aber einen Fehlerpunkt. Hier wurde die C-Leitung in der falschen Richtung aufgebaut. Phoebe meinte „Ist doch logisch: Bekomme ich die Leitung verlegt, dann von der Einsatzstelle zum Verteiler, muss ich sie selbst aufbauen, dann von Verteiler zur Einsatzstelle“. So einfach das ist, darf man das bei all der Hektik und dem Prüfungsstress auch mal vergessen.

Während die einen ihre Übung durchführten, legten die anderen ihre Prüfung bei den Knoten und Stichen ab.

In der Mittagspause suchten wir uns ein schattiges Plätzchen unter den Bäumen. Hier muss man den Niederpleiser Kameraden mal ein Lob für ihre Organisation und das Catering aussprechen, es gab kostenlose Bratwurst mit Brötchen und ausreichend Mineralwasser.

Auch im theoretischen Teil, der in einem Frage- und Antwortspiel durchgeführt wurde, blieben keine Fragen offen. Volle Punktzahl für das gesamte Team. Damit war der Leitungsnachweis zu aller Zufriedenheit, besonders derer unseres Jugendwartes abgeschlossen.

Im Anschluss legten Nico, Kevin, Kilian und Florian ihre Jugendflamme Stufe II ab. Hier mussten sie sich im Kugelstoßen und in der Fahrzeug- und Gerätekunde beweisen und alles rund um die Wasserentnahme über den Unterflurhydranten und das Standrohr wissen.

Die Jugendflamme der Stufe III konnten Nina und Cedrik ablegen. Bei ihnen wurden, neben der Fahrzeug- und Gerätekunde, Kenntnisse in Erster Hilfe abgefragt.

Hier an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen für ihre gute Leistung. Es zeigt doch, dass unsere Jugendwarte alles richtig gemacht haben.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 14. Juni 2022 um 17:06 Uhr von Rainer van Engelshoven verfasst und in "Jugendfeuerwehr" abgelegt.