Navigation

Einsatz Schwerer Unfall endet für die Beteiligten glimpflich


Die Vorbereitungen zum Rosenmontagszug wurden mit Sirenen- und Melderalarm unterbrochen. Somit konnte das erste Fahrzeug, besetzt mit den Kameraden, die im Gerätehaus arbeiteten, kurz nach dem Alarm das Gerätehaus verlassen.Auf der Autobahn A 560 - Autobahndreieck Sankt Augustin hatte sich zwischen der Mendener- und der Eisenbahnbrücke ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignet. Ein PKW war als sogenannter „Überflieger“ von der rechten Leitplanke hochkatapultiert, dann gegen ein ca. fünf Meter hohes Hinweisschild geprallt und anschließend über den Böschungsbewuchs auf eine Weide der Siegniederung geflogen. Dieser „Flug“ fand ca. 50 Meter weit statt. Der Höhenunterschied betrug ca. 12 Meter.Beim Eintreffen der Feuerwehr waren beide Personen eingeklemmt und schon von einem zufällig an der Einsatzstelle vorbeikommenden Arzt erstversorgt worden. Nachdem die Löschgruppe Niederpleis mit ihrem Rüstwagen eingetroffen war, wurden die Personen befreit. Die Kameraden des Löschzuges Menden stellten den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst und die Löschgruppe Niederpleis. Nach rascher Befreiung wurden die Verletzten ins Krankenhaus transportiert. Für alle Einsatzkräfte unbegreiflich, das die beiden Personen dem ersten Anschein nach nur relativ leicht verletzt waren. Scheinbar standen ihnen mehrere „Schutzengel“ bei.Nach dem Einsatz musste noch ein Tanklöschfahrzeug, welches sich in der nassen Weide festgefahren hatte vom Rüstwagen freigezogen werden. Auf dieser Weide befand sich noch vor wenigen Tagen das Wasser der Hochwasser führenden Sieg.

Einsatzdetails

Datum - Zeit:25. Februar 2006 - 16:17 Uhr
Dauer:1 Stunde(n), 0 Minuten
Einsatzort:Menden / Siegstraße (Siegniederung)
Einsatzstichwort:P-KLEMM
Einsatzkräfte:mehrere Notärzte, mehrere RTW, LZ Menden, LG Niederpleis