Navigation

Blog 2015


Der -Hochwasserpapst- zu Gast beim Löschzug Menden

Verfasst am 29. Dezember 2015 um 19:20 von Rainer van Engelshoven

Während in Paris der UN – Weltklimagipfel tagte, referierte der Hochwasserexperte Reinhard Vogt über die Entstehung von Hochwasser, deren Folgen und wie man sich davor schützen kann.


Weihnachtsgruß

Verfasst am 24. Dezember 2015 um 06:25 von Rainer van Engelshoven

Ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest,

sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016

wünscht Ihnen und Ihrer Familie

der Löschzug Menden.

(Und hier ein bisschen Schnee für euch ...)


Einsatzübung Wasserrettung verschafft Abkühlung

Verfasst am 05. Juli 2015 um 08:30 von Daniel Schriek

Manchmal kann man bei der Freiwilligen Feuerwehr das Nützliche mit dem Guten verbinden. So haben sich zum Beispiel die Kameraden des Löschzugs Menden und drei Ausbilder der Löschgruppe Buisdorf am 30. Juni bei schönstem Wetter zum Übungsdienst „Wasserrettung“ am Rhein getroffen. Dabei haben sie die Rettungstechnik geübt und konnten sich gleichzeitig Abkühlen.


Brandschutzerziehung

Verfasst am 18. Mai 2015 um 08:49 von Volker Wendelstein

Kinder im Vorschulalter sollen auch Grundsätze lernen, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen. Dabei ist zu beachten, dass Kinder in dieser Altersstufe ihre Fähigkeiten überschätzen. Oftmals reagieren sie auch unkontrolliert, indem sie plötzlich in die brennende Wohnung zurücklaufen, um noch ihr Lieblingsspielzeug oder ein Haustier zu retten. Hierbei kennen sie aber die Gefahren des Rauches nicht. Er breitet sich wesentlich schneller aus als die Flammen. Brandrauch ist lebensgefährlich, in ihm sind giftige Gase enthalten, die beim Einatmen zur Bewusstlosigkeit und zum Tod führen können. Dadurch gehen kostbare Sekunden verloren.


Vatertag

Verfasst am 17. Mai 2015 um 11:04 von Daniel Schriek

Auch in diesem Jahr haben sich einige Angehörigen des Löschzugs Menden an Christi Himmelfahrt zum Gemeinschaftstag am Feuerwehrhaus getroffen. Mitsamt Familienmitgliedern haben sie den Sonnenschein bei Gesellschaftsspielen und einem Grillbuffet auf der Terrasse genossen. „Mir hat es heute richtig gut gefallen! Wir haben uns sehr amüsiert, solche Veranstaltungen schweißen uns zusammen“, berichtet Tobias Lindlahr. Der 22-jährige ist schon seit der Jugendfeuerwehr im Löschzug tätig.


Märchenhaftes Menden

Verfasst am 20. Februar 2015 um 18:59 von Rainer van Engelshoven

Das Thema „Märchenhaftes Menden“ war schon für den Rosenmontag 2014 favorisiert worden, wurde dann aber wieder zurück gestellt. Für dieses Jahr hatten wir das Thema nun in Angriff genommen, gab es doch genug „märchenhafte“ Situationen in unserm Ort.


Letzte Vorbereitungen für Rosenmontagszug

Verfasst am 14. Februar 2015 um 17:42 von Daniel Schriek

Nach so manchen Arbeitsstunden in den vergangenen Wochen trifft der Löschzug Menden die letzten Vorbereitungen am Karnevalswagen für den kommenden Rosenmontagszug in Menden. Hier gibt´s bereits eine ganz kleine Vorschau:

Den fertigen Wagen könnt Ihr dann am Montag sehen. Wir sind gespannt, wie er Euch gefällt und freuen uns darauf, mit Euch zu feiern!


Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Verfasst am 18. Januar 2015 um 09:34 von Daniel Schriek

Am Sonntag, den 4. Januar, waren die Feuerwehrleute des Löschzugs (LZ) Menden und ihre Familien zum Neujahrsempfang eingeladen. Das neue Jahr begann vormittags im geselligen Rahmen.